Beratung vor der Alten­pflege-Ausbildung

So haben wir getestet

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Beratung vor der Alten­pflege-Ausbildung Alle Testergebnisse für Beratung an 16 Berufsfachschulen für Altenpflege

Inhalt

Im Test: Beratungen an 16 Berufs­fach­schulen für Alten­pflege. Berück­sichtigt wurden alle Schulen, die am 10. April 2012 in der Daten­bank Kursnet eine dreijäh­rige Alten­pflege-Ausbildung in den drei einwohner­stärksten Städten Nord­rhein-West­falens (Köln, Düssel­dorf, Dort­mund) anboten. Bei Schulen mit mehreren Stand­orten testeten wir die Beratung nur in einer dieser Städte. Der geprüfte Stand­ort steht in der Tabelle hinter dem Anbieter­namen.

Auf jede Schule setzten wir sieben geschulte Test­personen an und erwarteten, dass mindestens fünf von ihnen im besten Fall persönlich, wenigs­tens aber telefo­nisch beraten werden. Sobald ein Anbieter fünf Test­personen persönlich beraten hatte, schickten wir keine weiteren Tester zum Anbieter.

Als Tester ausgewählt wurden Männer und Frauen mit und ohne Migrations­hintergrund im Alter von 20 bis 30 beziehungs­weise von 40 bis 50 Jahren. Sie dokumentierten die Gespräche mithilfe teil­stan­dardisierter Erhebungs­bögen. Jeden Anbieter haben wir mit einer vergleich­baren Personengruppe konfrontiert.

Feld­phase: Ende Juni bis Ende September 2012. Anbieterbefragung im Januar/Februar 2013.

Abwertung

War die „Beratungs­bereitschaft“ mangelhaft, konnte das überge­ordnete Urteil für „Beratung“ nicht besser sein.

Beratung: 80%

Beratungs­bereitschaft: Bewertet haben wir, wie zuver­lässig die Berufs­fach­schulen eine Beratung für Interes­sierte anbieten. Jede Schule wurde von sieben Test­personen kontaktiert. Wir erwarteten, dass fünf von ihnen beraten werden. Wenn weniger als fünf Beratungen statt­fanden, war die Beratungs­bereitschaft nicht gegeben. Dann haben wir diesen Prüf­punkt mit Mangelhaft bewertet.

Qualität der Beratung: Wir haben geprüft, ob der Berater Anliegen und Beratungs­bedarf der Tester erkannt und Ausgangs­situation und Ressourcen des Ratsuchenden geklärt hat. Außerdem haben wir geprüft, inwieweit die Beratung zum Beispiel über die Ausbildung, das Berufs­bild, die Voraus­setzungen und Karrierewege informiert hat. Wichtig war auch, inwieweit der Berater die Entscheidungs­findung beim Ratsuchenden unterstützt hat und wie die Gesprächs­atmosphäre war.

Service: Wir haben die Kontakt­aufnahme und die Termin­ver­einbarung geprüft. Für die Beratungen, die statt­fanden, bewerteten wir zum Beispiel die Verläss­lich­keit der Absprachen oder die Nutzung von schriftlichen Kunden­informationen im Gespräch.

Beratung vor der Alten­pflege-Ausbildung Alle Testergebnisse für Beratung an 16 Berufsfachschulen für Altenpflege

Kunden­information: 20%

Zwei Experten prüften Inhalt und formale Gestaltung der Kunden­informationen im Internet und – soweit vorhanden – in gedruckter Form. Ein Experte prüfte die Bedien­barkeit der Website, zum Beispiel die Navigation und die Orientierung auf der Website.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 08.05.2013 um 15:47 Uhr
@b.markert

Wir haben 7 Tester zum Fachseminar für Altenpflege geschickt, Ergebnis: keiner der Tester hat eine Beratung erhalten. Einige Tester erhielten die Auskunft, dass individuelle Beratungsgespräche grundsätzlich nicht angeboten werden. Die Tester sollen sich bitte erst bewerben, im Bewerbungsprozess bestehe dann die Möglichkeit, Fragen zur Ausbildung am Fachseminar zu stellen. Zudem wurden einige Tester an die Arbeitsagentur verwiesen oder es wurde empfohlen, zunächst ein Praktikum zu absolvieren. Ein Tester hat mehrfach während der angegebenen Bürozeiten niemanden erreicht. Aufgrund dieser Ergebnisse kommen wir zu dem Schluss, dass bei diesem Anbieter eine Beratungsbereitschaft nicht gegeben ist. (TK)

b.markert am 07.05.2013 um 15:13 Uhr
Wir beraten gerne!


Als Leitung des Fachseminars für Altenpflege Am Mergelteich in Dortmund, möchte ich hiermit im Namen unseres gesamten Kollegiums erklären, dass Ihr Testurteil für uns unverständlich u nicht nachvollziehbar ist. Eine Erreichbarkeit ist für Beratungssuchende jederzeit gewährleistet. Unser Sekretariat ist von 8.00 -13.00 Uhr besetzt, darüber hinaus besteht die Möglichkeit jederzeit auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht zu hinterlassen, auf die wir stets zeitnah reagieren.
Ihre Behauptung Beratung verweigert zu haben, hat uns sehr empört, da eine prompte u qualifizierte Beratung für uns selbstverständlich ist u Grundlage unseres Leitbildes ist.
Daher:
Liebe Interessenten an der Altenpflege, lassen Sie sich von diesem Testurteil nicht abschrecken, wir freuen uns über jedes Interesse an unserem Seminar u der Altenpflegeausbildung u beraten Sie jederzeit gerne sowohl telefonisch als auch in einem persönlichen Gespräch!
Gez. B. Markert

cdrude am 03.04.2013 um 10:25 Uhr
@cc4cc: Keine schriftlichen Infos

Lieber Bewerber/ liebe Bewerberin,
als Geschäftsführer der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund gGmbH freue ich mich natürlich über das m.E. zu recht vergebene Gesamturteil "gut".
Schriftliche Informationen geben wir aus Kosten- und Umweltgründen in der Tat nicht heraus, da alle unsere diesbezüglichen Infos auf unserer Homepage abrufbar sind.
Der Test hat aber auch gezeigt, dass Sie bei uns jederzeit eine individuelle Beratung (telefonisch oder im weiteren Verlauf persönlich) bekommen können. Sie haben aber nach schriftlichen Informationen gefragt - daher ist der Verweis aus dem Sekretariat korrekt. Unsere Kommunikationswege können und werden wir optimieren!
Sie können sich bei weiteren offenen Fragen gern an uns wenden.
Carsten Drude M.A.
Geschäftsführer der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund gGmbH

Profilbild Stiftung_Warentest am 03.04.2013 um 10:05 Uhr
Gelöschter Kommentar

@cc4cc: Das Löschen des Kommentars war ein Versehen - wir bitten um Entschuldigung. Wir haben Ihren ursprünglichen Kommentar wiederhergestellt!

Gelöschter Nutzer am 03.04.2013 um 10:04 Uhr
Unverständlich!?

Ich habe mich sowohl per E-Mail, als auch per Telefon bei der Katholische Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Dortmund darum gebeten, schriftlich Informationen mir zukommen zu lassen. Diese wurde mit einem kurzen Satz "Alle Informationen sind im Internet zu finden" abgewürgt. KEINE weiteren Auskünfte.
Daher kann ich Ihren Testurteil "GUT" hier nicht nachvollziehen!?