Viele Kranke sind zufrieden mit ihrer Kasse

Eine Umfrage unter chronisch Kranken ergab, dass fast 90 Prozent sich gut versorgt fühlen. Bei der Beratung hapert es aber oft noch.

Welche Erfahrungen machen Patienten, die regelmäßig auf Leistungen ihrer Kran­­kenversicherung angewiesen sind? Dieser Frage ist test in seiner Juli-Ausgabe nachgegangen (siehe Test Krankenversicherungen). Das erfreuliche Ergebnis einer Umfrage unter 376 vorwiegend chronisch Kranken: Mit der medizinischen Versorgung, die ihnen ihre Versicherung ermöglicht, waren 90 Prozent der gesetzlich Versicherten und 97 Prozent der Privatpatienten mindestens „zufrieden“.

Etwa jeder zweite Befragte konnte von einem positiven Erlebnis mit seiner Kasse berichten. Gerade für chronisch Kranke ist es wichtig, dass Kosten für Behandlungen, Medikamente oder Hilfsmittel möglichst reibungslos übernommen werden. „Ich bin sehr zufrieden, da wir trotz schwerer Erkrankungen alles bekommen, was wir möchten und uns zusteht“, lobt ein Umfrageteilnehmer.

Zwischen den verschiedenen Kassenarten wie AOK, Betriebs- oder Ersatzkassen gibt es dabei wenig Unterschiede. Privat Versicherte schätzen ihre Situation oft etwas besser ein, obwohl auch sie manchmal Probleme mit der Kostenübernahme haben, vor allem für Medikamente, Hilfsmittel oder stationäre Reha.

Immerhin 22 Prozent der Versicherten erinnern sich aber auch an ein negatives Erlebnis. Neben abgelehnten Leistungen beklagen sich Versicherte auch über hohe Zuzahlungen, Bürokratie und lange Bearbeitungsdauern.

Eine Schwachstelle zeigte sich in der Beratung. So wünschten sich 69 Prozent der Patienten eine individuelle Beratung zum Umgang mit ihrer Krankheit. Doch nur in 24 Prozent der Fälle erhielten sie diese. Etwa 60 Prozent der Befragten wollten Tipps zu weiteren Anlaufstellen, doch nur 16 Prozent erhielten diese.

Kunden bemängelten vor allem, ihre Kasse habe sie nicht auf vorhandene Angebote, Broschüren oder Hilfen aufmerksam gemacht. Dasselbe zeigte auch unser Servicetest: Beim Prüfpunkt „Hinweise auf weiterführende Angebote“ waren 14 der 20 getesteten Kassen mangelhaft.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1461 Nutzer finden das hilfreich.