Ausgewählt, geprüft, bewertet

Wir haben den Internetauftritt von 11 Banken und Vermittlungsgesellschaften geprüft, die Baudarlehen zu günstigen Zinssätzen übers Internet anbieten.

Preisübersicht: Bewertet wurde, ob die Informationen über die Kreditkonditionen vollständig und übersichtlich dargestellt sind (Zinssätze und Aufschläge für unterschiedliche Beleihungsgrenzen und Kreditsummen, Nebenkosten, Aufschläge für Sondertilgungsrechte, Kreditvoraussetzungen).

Breite des Angebots: Wir haben die Vielfalt der im Internet angebotenen Kreditvarianten untersucht (Zinsbindungen, Sondertilgungsrechte, Eigenheim­zulagedarlehen, Förderdarlehen der KfW, Schnelltilgerdarlehen, variable Kredite).

Allgemeine Infos zur Finanzierung: Bewertet wurde, wie der Kunde über den Ablauf der On­linefinanzierung informiert wird. Außerdem haben wir untersucht, welche Informationen der Anbieter über die reine Produktbeschreibung hinaus bietet (Finanzierungsformen, staatliche Förderung, Lexikon, Tipps und Checklisten).

Angebotsrechner: Wir haben geprüft, ob der Kunde online ein individuelles Angebot mit allen Angaben erhält, die für eine Kreditentscheidung wichtig sind (unter anderem die Restschuld am Ende der Zinsbindung, Tilgungspläne, Zinserhöhungsrisiko und die voraussichtliche Gesamtlaufzeit des Darlehens). Dazu gehört auch, dass Vorgaben des Kunden im Onlineangebot berücksichtigt werden (Sondertilgungen, KfW-Darlehen, Vorgabe der Laufzeit oder der Monatsrate anstelle eines Tilgungssatzes).

Finanzierungsplan: Wir haben geprüft, ob und mit welcher Genauigkeit der Kunde einen Finanzierungsplan für sein Vorhaben erstellen kann (Kostenaufstellung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Berücksichtigung mehrerer Kreditbausteine, Einbau von Eigenheimzulage und Sondertilgungen, Möglichkeiten zum Speichern und Übersichtlichkeit der Druckausgabe).

Speichern: Möglichkeit, die Finanzierungsdaten zu speichern und bei Bedarf wieder zu laden.

Zinsinfoservice: Der Kunde kann sich per E-Mail über Zinsänderungen informieren lassen.

Zinsreservierung: Der aktuelle Zinssatz wird nach Absenden des Onlineantrags für zwei bis sieben Tage reserviert (je nach Anbieter).

Click and Call back: Anfordern eines telefonischen Rückrufs.

Hotline nach 18 Uhr: Die telefonische Hotline ist montags bis freitags auch nach 18 Uhr erreichbar (mindestens bis 19 Uhr).

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