Ausgewählt , geprüft, bewertet

Im Test: 26 Batterien (Mignonzellen, Typ AA), davon 23 Alkaline (Alkali-Mangan) und 3 Lithium.
Einkauf der Prüfmuster: Juni bis September 2009.
Preise: Anbieterbefragung im Oktober / November 2009.

Abwertung

Bei „mangelhafter“ Deklaration des Haltbarkeitsdatums wurde das test-Qualitätsurteil um eine Note abgewertet.

Betriebsdauer: 85 %

In Anlehnung an IEC 60086-2:2006 simulierten wir bei 20 °C (+/–2 Grad) verschiedene Batterieanwendungen und ermittelten an jeweils fünf Exemplaren die nutzbaren Energiemengen.

Spielzeug: Nutzbare Energiemenge bei täglich einstündiger Belastung mit 3,9 Ohm (bis 0,8 Volt Entladeschlussspannung).

Radio: Nutzbare Energiemenge bei täglich vierstün­diger Belastung mit 43 Ohm (bis 0,9 V Entladeschlussspannung).

Musikgeräte: Nutzbare Energiemenge bei täglich einstündiger Belastung mit 10 Ohm (bis zu einer Entladeschlussspannung von 0,9 V).

Digitalkamera: Wir simulierten den Betrieb einer Digitalkamera (Zykus: für 2 Sekunden Leistungssenke von 1 500 mW, 28 Sekunden lang Leistungssenke von 650 mW. Nach zehnmaliger Wiederholung 55 Minuten ohne Leistungssenke; bis 1,05 V Entladeschlussspannung).

Fotoblitz: Die nutzbare Energie ermittelten wir bei täglich einstündiger Belastung (im Minutentakt jeweils für 10 Sekunden eine Stromsenke von 1 000 mA; bis 0,9 V Entlade­schlussspannung).

Schwermetalle: 5 %

Die Batteriebestandteile wurden mechanisch getrennt und chemisch aufgeschlossen, sodass der Gehalt an Quecksilber, Kadmium und Blei ermittelt werden konnte.

Schutz bei Fehlanwendungen: 5 %

In Anlehnung an IEC 60086-5:2005 untersuchten wir den Schutz bei falschem Einlegen und bei Kurzschluss mit von außen kurzgeschlossener Batterie und mit falsch eingelegter Batterie (eine von vier „verpolt“ sowie eine von vier entladen). Geprüft wurde auch der Auslaufschutz (Kontrolle, ob und wie schnell vollständig entladene Batterien auslaufen).

Deklaration des Haltbarkeitsdatums: 5 %

Prüfung, ob das Haltbarkeitsdatum sowohl auf der Verpackung als auch auf der Batterie vorhanden, lesbar und verständlich war.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2106 Nutzer finden das hilfreich.