Testergebnisse für 30 Multibanking Apps
Im Test
Multibankingfähige Apps von 14 Anbietern, jeweils für die Betriebssysteme Android und iOS. Die Apps wurden aus dem Google Play Store und dem App-Store von Apple geladen. Voraussetzung war, dass mit den Apps Überweisungen durchgeführt und Konten von unterschiedlichen Banken in die App eingebunden werden können.
Funktionen (60 %)
Experten haben ausgewählte Funktionen der Apps dokumentiert und bewertet. Das Urteil setzt sich aus den häufig verwendeten Anwendungen Überweisung, Umsatz- und Kontostandsabfrage und weiteren Funktionen wie der Synchronisation verschiedener Geräte zusammen.
Wir bewerteten unter anderem das Überweisen mithilfe einer Kamera zum Einlesen von Rechnungen, Überweisungsträgern und QR-Codes, den Einsatz eines Auto-Complete-Assistenten zur bequemeren Eingabe von Daten oder die Möglichkeit, Daten aus der Umsatzhistorie zu verwenden. Positiv werteten wir auch, wenn die App zeitnah über Transaktionen informiert, sie Umsätze filtern und kategorisieren kann und wenn die App keine Werbung einblendet.
Handhabung (20 %)
Drei Expertinnen und zwei geschulte Anwender haben die Handhabung jeder App getestet und gemeinsam bewertet. Sie führten dazu standardisierte Anwendungen aus und bewerteten unter anderem den Anmeldevorgang, die Umsatzabfrage, das Filtern von Umsätzen, die Ausführung einer Überweisung, die allgemeine Übersichtlichkeit des Hauptmenüs und das Auffinden von Impressum und Datenschutzeinstellungen.
Basisschutz persönlicher Daten (20 %)
Zur Bewertung des Sparsamen Erhebens von Nutzerdaten prüfte ein IT-Experte etwa, welche Daten bei der Installation und beim Benutzen der App versendet werden. Hierfür protokollierte er den Datenverkehr zwischen App, Anbieter und weiteren Datenempfängern. Beim Schutz von Nutzerkonto und Datenübertragung untersuchten wir, ob beim Anmelden oder bei anderen Anwendungen die regulatorisch geforderte Zweifaktor-Authentifizierung korrekt umgesetzt wurde und ob bei Android Apps Screenshots unterdrückt werden. Ein Jurist bewertete die Datenschutzerklärungen.
AGB (0 %)
Die Vertragswerke der Anbieter haben wir juristisch hinsichtlich der Wirksamkeit der Klauseln überprüfen lassen. Dazu haben wir die Dokumente bei der Installation der Apps gesichert. Hatten Apps keine AGB im Playstore oder App Store, gilt unter anderem das Bürgerliche Gesetzbuch.
Abwertungen
Durch Abwertungen wirken sich Mängel in den Apps verstärkt auf übergeordnete Urteile aus. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Hatte eine Datenschutzerklärung deutliche Mängel, wurde das Urteil für den Basisschutz persönlicher Daten um eine Note abgewertet und konnte nicht besser sein als befriedigend (3,5). Hatten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sehr deutliche Mängel, werteten wir das Qualitätsurteil um 0,5 Notenstufen ab. War die App entgegen der Beschreibung im Store nicht multibankenfähig, konnte das Qualitätsurteil nicht besser als das Urteil Funktionen sein.
Testergebnisse für 30 Multibanking Apps
-
- Der Kinderkonten-Vergleich der Stiftung Warentest informiert, ob und zu welchen Bedingungen Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten ein Konto eröffnen können.
-
- Mit sicherem Onlinebanking und am liebsten gebührenfrei: Unser kostenloser Girokonto-Vergleich führt Sie schnell ans Ziel und zeigt, wie der Wechsel bequem gelingt.
-
- Die Smartphone-Bank N26 wächst und wächst. Der Kundenservice wird der steigenden Kundenzahl anscheinend nicht Herr. Online häufen sich die Beschwerden. Auch die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich frage mich ernsthaft wo die gute Benotung der Sparkassenapp herkommt, wichtige Funktionen fehlen dort z.B.
- keine Kategorien unter Adroid
- weitergabe der Umsätze nur als .pdf
Damit wird das führen eines Haushaltsbuchs oder zumindest Kostenüberblicks nicht nachvollziehbar erschwert da die Kontodaten nicht weiter nutzbar sind.
Unter iOS ist die Sparkassen App(Testsieger) nach dem letztem Update eine einzuge Katastrophe. Das komplette Design und viele Funktionen wurden verändert und das zum negativen.
Vorher hatte an auf dem Tablet, öbersichtlich alle Konten am linken Bildschirmrand und rechts die entsprechenden Umsätze des Kontos welches man ausgewählt hatte. Kontoünersicht und Umsätze wurden gleichzeitig dargestellt. Unter den Kontensalden wurden auch die vorgemerkten Umsätze als Summe aufgehört(unterhalb des Saldos).
Jetzt ist alles anders. Optisch farblos und übersichtlich, sieht man nun alle Konten nur noch in der Mitte des Bildschirms(die borgemerkten Umsätze unter dem Saldo fehlen), scrollen inklusive, da Text extrem groß. Klickt man auf ein Konto verschwindet die Kontenübersicht und man sieht nur die Umsätze des Kontos. Die Umsätze zeigen auch nicht mehr die Kategorien an, dafür muss man umständlich erst auf den Umsatz klicken(auch um diese festzulegen). Bitte App nachtesten. So kein Testsieger!
Kommentar vom Autor gelöscht.
eigentlich ein einfaches gut zum Nutzen von verwalten von Konto Daten und Überweisungen. Leider eines der schlechtesten Supports. Ich wollte ein Update von 12 auf 13 deLuxe durchführen. Leider mit Fehler behaftet. Keine Support – Adresse dazu gefunden. Für ein Login von StarMoney benötigt man Insider Wissen vielleicht. Die Anmeldung funktioniert nicht bzw. es gibt eine Fehlermeldung a) Mailadresse falsch b) weiteres Sicherheits-Passwort wird als Fehlerhaft gemeldet, obwohl die Plausibilitätsprüfung den Namen nicht kennen kann. Eine Mailrückantwort geht nicht auf die vergessene Passwort Rückfrage ein, die neue vergabe funktioniert nicht, da die Mailadresse bereits reklamiert wird. Die Rückstellung vom Passwort funktioniert nicht…
Kurzerklärt nach vielen Update folgt nun ein Problem, was nicht gelöst werden kann ohne einen richtigen Support……. Dazu besteht wohl kein Interesse. Meine Bewertung Mangelhaft.. mfg Klink
@Max.Headroom: Die Kapazitäten für den Test waren leider beschränkt. Deswegen konnten wir weder die App Bankung4, noch die App der GLS Bank, die in vielen Bereichen identisch mit Banking4 ist, mittesten.