Bank­gebühren Meldung

Die meisten Banken und Sparkassen in Hessen ge­ben im Internet keinen Über­blick über die wich­tigsten Preise für ihre Leistungen. Das hat die Ver­braucherzentrale des Bundes­landes heraus­ge­funden. Die Kunden suchen oft auch das umfassen­de Preis- und Leistungs­verzeichnis vergeblich.

75 hessische Kredit­institute im Test

Die Verbraucherzentrale Hessen hat im März 2012 die Internet­seiten von 75 im Bundes­land tätigen Banken und Sparkassen unter die Lupe genommen. Mehr als die Hälfte von ihnen veröffent­lichte auf der Home­page keinen Preis­aushang. Nur 7 Prozent der Kredit­institute verwiesen – immerhin – noch auf die Aushänge in der Filiale. Selbst wenn es den Preis­aushang im Netz gab, war er häufig schwer zu finden. Mehr als zwei Drittel der Banken hatten auch kein ausführ­liches Preis- und Leistungs­verzeichnis im Netz.

Finanztest sieht bundes­weit Trans­parenzmängel

Die Unter­suchung deckt sich mit den Erfahrungen von Finanztest. Beim jüngsten Test von über 1000 Banken und Sparkassen zu Dispozinsen und bei der Untersuchung von Girokontopreisen zeigte sich ein ähnliches Bild: Nur selten waren sowohl Preis­aushang und Preis- und Leistungs­verzeichnis im Netz leicht zu finden. Größer waren die Gruppen, die weder das eine noch das andere den Kunden zugäng­lich machten und die die Preis­informationen so gut versteckten, dass ein Laie schnell verzweifelt. Tendenziell fand Finanztest die Preise zumindest bei den Sparkassen einfach und immer an derselben Stelle.

Direkt­banken müssen Preise anzeigen

Nach der Preis­angaben­ver­ordnung müssen die Kredit­institute die Preise für die wesentlichen Leistungen im Schalterraum bekannt machen. Nur, wenn sie Produkte online anbieten, sind sie verpflichtet, die Preise dafür auch im Internet zu veröffent­lichen. Direkt­banken ohne Filialen müssen grund­sätzlich im Netz über ihre Preise berichten.

Tipp: Oft stehen Preis­aushang und Preis- und Leistungs­verzeichnis unter dem Button „Service“ oder ganz am Ende der Home­page – wo meist auch das Impressum steht. Am schnellsten finden Sie die Angaben, wenn Sie das entsprechende Wort in die Suchmaske auf der Bankenwebseite eingeben.

Dieser Artikel ist hilfreich. 235 Nutzer finden das hilfreich.