Ausgewählt, geprüft, bewertet

Finanztest hat 56 Banken und Sparkassen nach verzinsten Auszahl- und Entnahmeplänen gefragt. Die Stichprobe umfasst alle Großbanken, überregionale und regionale Privatbanken, Direktbanken sowie eine Auswahl von Sparkassen und Genossenschaftsbanken nach Unternehmensgröße und Marktbedeutung. Nur 17 Institute hatten ein aktuelles Angebot.

Wir haben nur Angebote berücksichtigt, die für die gesamte Laufzeit einen Festzins garantieren. Die Tabelle zeigt Auszahlpläne mit komplettem Kapitalverzehr. Die Angebote wurden nach der Verzinsung bei einer Laufzeit von fünf Jahren ­sortiert.

Viele Banken bieten auch eine Auszahlplanvariante mit Kapitalerhalt an, bei der nur die Zinsen entnommen werden. Einige dieser Banken zahlen dann einen etwas höheren Zins (siehe Fußnoten).

Dieser Artikel ist hilfreich. 1248 Nutzer finden das hilfreich.