Bahnfahren Meldung

Krasse Verspätung, verpasster Anschluss und gesperrte Zugtoilette, aber auch hilfs­bereite Zugbegleiter und erfreulicher Service – Bahnreisende erleben so einiges. Wir interes­sieren uns für Ihre aktuellen Erfahrungen mit Fernzügen der Deutschen Bahn. Sie waren in den vergangenen Wochen mit ICE oder IC unterwegs? Dann können Sie die Arbeit der Stiftung Warentest unterstützen, indem Sie hier – ganz kurz – zwei Fragen beant­worten.

Worüber haben Sie sich gefreut?

Die Bahnwerbung verspricht entspanntes, komfort­ables Reisen zum güns­tigen Spar­preis. Doch hatten Sie bei Ihrer Bahn­fahrt tatsäch­lich positive Erleb­nisse? test.de möchte wissen: Worüber haben Sie persönlich sich am meisten gefreut?

Umfrage positive Bahnerlebnisse

Worüber haben Sie sich bei Ihrer letzten Bahnfahrt am meisten gefreut?

Die Umfrage ist bereits beendet.

Freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
21.90%Abgegebene Stimmen: 318
Funktionierende Technik und Sauberkeit im Zug
3.44%Abgegebene Stimmen: 50
Günstiger (Spar-) Preis
19.90%Abgegebene Stimmen: 289
Gutes WLan
3.65%Abgegebene Stimmen: 53
Hilfreiche Infos vor und während der Reise
1.31%Abgegebene Stimmen: 19
Komfortables, bequemes Reisen
22.45%Abgegebene Stimmen: 326
Pünktliche Züge / erreichte Anschlusszüge
9.85%Abgegebene Stimmen: 143
Etwas anderes Schönes
3.03%Abgegebene Stimmen: 44
Bahnreise gab keinen Grund zum Freuen
14.46%Abgegebene Stimmen: 210

Gesamtbeteiligung: 1452

Info: Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Worüber haben Sie sich geärgert?

Wer häufiger mit dem Zug unterwegs ist, hat gewiss schon mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen gehabt. Einige potenzielle Miss­stände im Bahn­verkehr haben wir in der Umfrage aufgelistet. test.de möchte wissen: Was hat Sie persönlich am meisten geärgert?

Umfrage negative Bahnerlebnisse

Worüber haben Sie sich am meisten geärgert?

Die Umfrage ist bereits beendet.

Fehlende oder falsche Infos vor und während der Reise
7.41%Abgegebene Stimmen: 90
Lange Wartezeit beim Umsteigen
1.65%Abgegebene Stimmen: 20
Laute oder störende Mitreisende
14.58%Abgegebene Stimmen: 177
Kein oder schlechtes WLan
4.20%Abgegebene Stimmen: 51
Teure Fahrkarte
2.72%Abgegebene Stimmen: 33
Mängel im Zug (z.B. Klimatisierung, WC, Speisewagen)
11.12%Abgegebene Stimmen: 135
Verspätung / verpasster Anschluss / Zugausfall
42.09%Abgegebene Stimmen: 511
Schlechte Betreuung bei Problem (z.B. kurzfristig geändertes Abfahrtsgleis)
9.06%Abgegebene Stimmen: 110
Bahnreise gab keinen Grund zum Ärgern
7.17%Abgegebene Stimmen: 87

Gesamtbeteiligung: 1214

Info: Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ein ganz besonderes Erlebnis?

Falls Sie besonders große Ärger­nisse erlebt haben oder außergewöhnliche Glücks­momente im Zug hatten, können Sie uns gerne einen Kurz­bericht schi­cken. Sammeln möchten wir aktuelle Erleb­nisse, die Sie bei Reisen mit Fernzügen wie ICE, EC oder IC gemacht haben. Bitte senden Sie Ihre Berichte an bahnreisen@stiftung-warentest.de. Wir werden Ihre Erfahrungen auswerten und darüber berichten. Herz­lichen Dank.

Newsletter: Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit den Newslettern der Stiftung Warentest haben Sie die neuesten Nach­richten für Verbraucher immer im Blick. Sie haben die Möglich­keit, Newsletter aus verschiedenen Themen­gebieten auszuwählen.

test.de-Newsletter bestellen

Dieser Artikel ist hilfreich. 17 Nutzer finden das hilfreich.