Ist der Fahrkartenautomat am Bahnhof kaputt, können Reisende nicht einfach in den nächsten Zug steigen, so die Deutsche Bahn. Das ist nur erlaubt, wenn es keine Verkaufsmöglichkeit am Bahnhof gibt. Ist der kaputte Automat der einzige, bittet die Bahn, den Automaten zu fotografieren und die Automatennummer der Bahnhotline zu melden: 0 800/2 88 66 44. Ein Ausweg ist der Kauf des elektronischen Tickets per Bahn-App. Das geht aber womöglich nicht mehr unmittelbar vor Antritt der Fahrt. In dem Fall rät die Bahn, sich bei Fahrtbeginn an den Zugbegleiter zu wenden.
-
- Wir erklären, welche Rechte Bahnreisende nach den jüngsten Änderungen weiterhin haben – von Umbuchung, Erstattung von Hotel- und Taxikosten bis hin zu Entschädigungen.
-
- Nach der Pandemie wird über ausgefallene, stornierte oder abgebrochene Urlaube gerätselt. Hier finden Sie wichtige Infos rund um Reise und Storno zu Corona-Zeiten.
-
- Der Reisesommer 2020 lief für viele Reisende anders als geplant – aufgrund von coronabedingten Ausfällen, Absagen oder Umbuchungen. Eine aktuelle Umfrage der Stiftung...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Die Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO) schreibt klar:
"Das erhöhte Beförderungsentgelt ist nicht zu zahlen, wenn vor Antritt der
Fahrt ein Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein
Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet
oder nicht betriebsbereit war."
Dabei ist zu beachten, daß nur Bargeld (im Zweifelsfall eine unbeschädigte
EURO Banknote angemessenen Wertes) gesetzliches Zahlungsmittel ist. Lehnt
der Automat Kartenzahlung ab, akzeptiert aber Bargeld, gilt er trotzdem als
betriebsbereit.
Sicherlich ist es für eine Auseinandersetzung mit der Bahn sinnvoll, Zeugen
zu haben, die dieses bestätigen können.
Funktioniert die App nicht, aber der Automat, kann man sich auf diesen Paragraphen nicht berufen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Dieser Artikel müsste aus meiner Sicht erweitert werden, denn es gibt ja im Regionalverkehr noch weitere Anbieter ausserhalb der Deutschen Bahn. Welche Hotline-Nummern gibt es denn hier ?
Peter Cornelius
Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Fahrgastverbandes PRO BAHN e.V.