
Bei dieser BeSafe-Babyschale kann ein Sicherheitsproblem bestehen - wenn sie auf der Isofix-Basis montiert ist. © Stiftung Warentest / Ralph Wagner
Aufgrund eines möglichen Sicherheitsrisikos durch eine veränderte Komponente hat der Anbieter BeSafe die Babyschale BeSafe iZi Go X1 mit Isofix-Basis zur Reparatur zurückgerufen. Das Produkt ist auch im Kindersitz-Test der Stiftung Warentest zu finden. Zum Zeitpunkt unseres Tests bestand das Problem jedoch noch nicht.
Mögliches Risiko nur bei Verwendung mit Isofix-Basis
Der Anbieter BeSafe ruft die Babyschale BeSafe iZi Go X1 zur Reparatur zurück. Als Grund dafür nennt das Unternehmen mögliche Qualitätsprobleme einer Komponente, die für die Montage der Sitzschale auf der Isofix-Basis benötigt wird – der Fehler sei in Routinetests und nicht im Zusammenhang mit konkreten Unfällen aufgefallen. Das Problem besteht laut BeSafe ausdrücklich nur bei der Verwendung mit der Isofix-Basis.
Beim Kindersitz-Test war die Komponente noch nicht verbaut
Die Stiftung Warentest hatte die Babyschale von BeSafe bereits 2014 geprüft. In unseren Tests war dieses Problem nicht aufgefallen, da die Komponente laut Anbieter erst Ende 2017 verändert wurde.
So finden Sie heraus, ob Ihre Babyschale betroffen ist
- Modell.
- Sehen Sie nach, wie Ihre Babyschale heißt. Betroffen sind Babyschalen des Modells BeSafe iZi Go X1 in Verwendung mit der Isofix-Basis. Nicht betroffen sind laut BeSafe die Modelle BeSafe iZi Go Modular (X1) i-Size, die iZi Modular i-Size Basisstation sowie alle anderen BeSafe-Produkte.
- Seriennummer.
- Überprüfen Sie die Seriennummer. Repariert werden müssen die Babyschalen mit den Seriennummern (Sitz-ID) ZG0247548 bis einschließlich ZG(0)270529.
- Aufkleber.
- Sie haben Ihre Babyschale erst nach dem 9. März 2020 gekauft? Dann ist der Sitz vermutlich mit dem Aufkleber „CHECK 2020“ versehen. Laut Anbieter sind Schalen mit einem solchen Aufkleber bereits repariert und sicher.
Weitere Auskünfte finden Sie auf der BeSafe-Website.
Kostenlose Reparatur beim Fachhändler
Babyschalen, die von dem Rückruf betroffen sind, sollen „unverzüglich bei offiziellen BeSafe-Händlern repariert werden“. Bei der kostenlosen Reparatur wird laut Anbieter die Komponente ersetzt – das dauere nur etwa zehn Minuten. Falls eine Reparatur aufgrund der aktuellen Coronakrise – Stichwort: Ausgangssperre oder Ladenschließung – nicht möglich ist, sollten Eltern die Babyschale mit dem Dreipunktgurt befestigen. Laut BeSafe lassen sich so auch die vom Rückruf betroffenen Babyschalen weiter sicher nutzen.
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