Autoversicherung Test

Mit der Abwrackprämie kamen die Lock­angebote für Neuwagen-Ver­sicherungen. Die Kfz-Versicherer möchten vom Erfolg der Prämie pro­fitie­ren. Doch oft sind andere Neu­wagen-Policen günstiger. Finanztest nennt die günstigsten Haft­pflicht- und Voll­kasko-Tarife für sechs Klein­wagen­modelle.

Lockangebote nur selten günstig

Der Neukauf eines Autos ist willkommener Anlass, seinen Autoversicherer zu wechseln. Das wissen auch die Kfz-Versicherer. Sie gehen in Zeiten der Abwrack­prämie auf Kunden­fang - mit Öko-Rabatten etwa oder einem reduzierten Beitrag im ersten Ver­sicherungs­jahr. Von solchen Lock­ange­boten sollten sich Neu­wagen­käufer aber nicht blenden lassen. Ein Rabatt bringt wenig, wenn der Grund­beitrag hoch ist. Das bestätigt der aktuelle Vergleich von Finanztest: Nur die Lock­an­gebote von Direct Line und HDI Direkt schafften den Sprung in die Hit­liste der acht günstigsten Neuwagen-Tarife für Haft­pflicht und Voll­kasko. Ein Preisvergleich lohnt also immer. Der Unterschied zwischen dem teuersten und günstigsten Angebot im Test betrug rund 1 100 Euro im Jahr.

Die günstigsten Tarife

Finanztest hat für einen 35-jährigen Modellkunden die günstigsten Tarife für sechs beliebte Kleinwagentypen ermittelt. Der Modellkunde zahlt einen Beitragssatz von 100 Prozent. Wie viel die Haftpflicht- und Vollkasko-Police im Jahr kostet, zeigt der Testkompass. Bis auf eine Ausnahme liegen immer die Tarife Basic und Super Plus des Online-Anbieters Ineas vorn. Auch der Internet-Tarif HDI 24 Basis der HDI Direkt gehört zu den Preisknüllern. Beim Schutz von Ford Ka und Skoda Fabia musste sich die HDI Direkt aber den Tarifen Basis und Klassik von Direct Line geschlagen geben.

Neuwertentschädigung wichtig

Neben dem Preis spielen bei der Wahl des Versicherers auch Sonder­konditionen eine Rolle. Für Neu­wagen zum Beispiel ist wichtig, wie lang ein Anbieter in der Voll­kasko bei einem Total­schaden den Neu­wert erstattet. Im ersten Jahr ist der Wert­verlust bei Neu­wagen sehr hoch. Ersetzt der Ver­sicherer bei einem Total­schaden nur den Zeit­wert, reicht das Ver­sicherungs­geld bereits im ersten Jahr nicht mehr für gleich­wertigen Ersatz aus. Immer­hin er­stat­tet die Direct Line im Basis-Tarif zwölf Monate lang den Neu­wert, im Klassik-Tarif sogar 18 Monate. Auch die Ineas bietet diesen Service immer­hin für zwölf Monate. Einige Ver­sicherer machen die Dauer der Neu­wert­entschädi­gung von der Art des Schadens oder der Kilo­meter­lauf­leistung abhängig. Eine sehr lange Neu­wert­entschä­digung bis zu 24 Monaten bieten ansonsten nur teurere Tarife.

Fragwürdige Bonitätsprüfung

Ein Versicherer, dessen Tarife bei allen Wagentypen im Test zu den günstigsten gehörten, ist die AdmiralDirekt. Dennoch fehlt der Versicherer im Testkompass. Grund: Kunden, die sich über den Online-Tarifrechner der Admiral ihren Beitrag ausrechnen wollen, müssen zuvor einer Überprüfung ihrer Kreditwürdigkeit zustimmen. Das ist für einen Tarifvergleich überflüssig und auch für den Abschluss einer Kfz-Versicherung eher unüblich. Interessierte können sich telefonisch über das Angebot der Admiral informieren. Wer tatsächlich einen Vertrag abschließen möchte, kann dann immer noch einer Bonitätsprüfung zustimmen.

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