Wenn das Auto liegenbleibt, helfen nicht nur die „gelben Engel“ des ADAC. Einen Schutzbrief gibt es auch bei den meisten Autoversicherern und dann oft günstiger. Die Stiftung Warentest hat 85 Schutzbriefe unter die Lupe genommen, die mindestens europaweit gelten: 77 Angebote von Versicherern und acht von Autoclubs. Das günstigste Angebot war für 5 Euro im Jahr zu haben, das teuerste kostete 134 Euro per annum.
Autoschutzbriefe
Alle Testergebnisse für Autoschutzbriefe 04/2015
Autoschutzbriefe 04/2015 - Angebote, die als Einzelvertrag erhältlich sind
AachenMünchener
ACE (Euro-Mobilschutz)
ACV
ADAC (Plus-Mitgliedschaft)
Allianz (Mobil)
ARCD
AvD (Help Plus)
BAVC (Mobilschutz EURO)
Concordia (Familie/Single)
Ergo (Schutzbrief Solo)
KS (Clubleistungen plus Schutzbrief)
Rheinland (Privat)
Roland (Autoschutzbrief)
VcD (Komplett-Schutzbrief)
Autoschutzbriefe 04/2015 - Angebote, die nur mit einer Kfz-Versicherung erhältlich sind
AachenMünchener
AdmiralDirekt
Allianz (AutoPlus)
Allsecur (AutoPlus)
Alte Leipziger (Classic, Comfort)
Asstel
Axa (mobil komfort)
Axa (mobil kompakt)
Axa easy (mobil online)
Barmenia
Basler
Basler (AutoSchutz Premium)
BavariaDirekt
Bayerische
BGV
Bruderhilfe
Concordia (MobilPlus)
Condor
Continentale
CosmosDirekt
DA Deutsche Allg.
Debeka
DEVK
Direct Line
Ergo
Ergo Direkt
Europa
Fahrlehrer
Feuersozietät
Generali
Gothaer
GVV
Hannoversche
HanseMerkur
HDI
Helvetia
Huk-Coburg Allg.
Huk24
Itzehoer
Janitos
Kravag
Lippische
LVM
Mannheimer
Mecklenburgische (Komfort) ASB Plus
Mecklenburgische (Standard)
Münchener Verein
Nürnberger
Öffentl. Braunschweig
Öffentl. Oldenburg
ÖSA
Provinzial Nord
Provinzial Rheinland
R+V
R+V24
Rheinland
Signal Iduna
Spark. DirektVers.
SV Sachsen
SV Spark. Vers.
Vers.kammer Bayern
VGH
VHV
Volkswohl Bund
Westfäl. Provinzial
WGV
Württembergische (Kompakt/Premium)
WWK (Komfort)
Zurich
40 Millionen Deutsche haben einen Autoschutzbrief
Streikt das Auto, ist es immer der falsche Moment. Dann gleich Hilfe zu bekommen, macht den Schutzbrief in den Augen der meisten Autofahrer unverzichtbar. Rund 40 Millionen Menschen haben diese Police. Sie liefert vor allem Komfort. Irgendwo an einer Landstraße in einer regnerischen Nacht liegenzubleiben, kann extrem unangenehm sein. Der Schutzbriefkunde muss nicht am Handy Werkstätten oder Abschleppfirmen suchen. Er wählt einfach den Notruf seines Anbieters. Das hilft vor allem im Ausland, wenn man die Sprache nicht kann.
Marktführer ist nach wie vor der ADAC
Die finanziellen Vorteile sind hingegen überschaubar. Pannenhilfe kostet oft unter 120 Euro, so der Verband der Bergungs- und Abschleppunternehmen. Fürs Abschleppen liegen die Stundensätze oft unter 180 Euro. Sich dagegen zu versichern, ist vor allem bequem. Das lassen sich die meisten Autofahrer gern etwas kosten. Marktführer ADAC hat 18,9 Millionen Mitglieder, 12,7 Millionen davon haben die „Plus-Mitgliedschaft“ – und damit den Schutzbrief, der ihnen auch außerhalb Deutschlands hilft. Die anderen erhalten nur Pannen- und Unfallhilfe im Inland.
Schutzbrief beim Versicherer in der Regel günstiger
Noch mehr Kunden als die Automobilclubs haben die Versicherer mit insgesamt 26,8 Millionen Verträgen. Ins Auge springt der große Preisunterschied. Wer bereits eine Auto-Police beim selben Versicherer abgeschlossen hat, kann den Schutzbrief dort viel günstiger bekommen als bei einem Autoclub. Bei einigen Versicherern muss der Kunde nur eine Kfz-Haftpflicht haben. Andere bieten den Schutzbrief nur mit einer Teil- oder Vollkasko an. Wenn Kunden bei ihnen keine Autoversicherung haben, sind die Versicherungsangebote deutlich teurer.
Gelbe Engel vs. silberne Flotte
Trotz Imagekrise hat der ADAC nach wie vor einen Ruf wie Donnerhall. Dass im Notfall auf den Club Verlass ist, dieses Ansehen verdankt er vor allem seinen Pannenhelfern: 1 830 eigene gelb lackierte Straßenwacht-Autos und 5 000 Straßendienst-Wagen von Fremdfirmen, die mit dem Club kooperieren. Doch auch die Versicherer haben inzwischen ihre eigene Flotte. Die „Assistance Partner“ verfügt über 1 900 silbern lackierte Fahrzeuge. Auf die „silberne Flotte“ greifen zahlreiche Versicherer zurück, etwa der Roland-Schutzbrief, aber auch Autoclubs wie der VCD oder der BAVC.
Das bietet der Test
Wenn Sie den Test freischalten, erhalten Sie Zugriff auf den ausführlichen Testbericht und die Tabelle – aufgeschlüsselt nach Verträgen, die einzeln erhältlich sind und solchen, die nur mit einer Kfz-Versicherung abschließbar sind und. Die Finanztest-Tabelle zeigt, welche wichtigen Leistungen bei einer Autopanne mit dem jeweiligen Schutzbrief abgedeckt sind, und bis zu welchen Höchstsummen geleistet wird. Ob Abschleppen, Mietwagen, Krankentransport, Kinderrückholung oder Hotelkosten – der Testbericht geht auf alle wichtigen Stichworte im Zusammenhang mit dem Thema Autoschutzbrief ein.
- Kfz-Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko: Der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest zeigt die günstigsten Angebote. Tarife vergleichen, wechseln, Geld sparen!
- Hier lesen Sie alles, was Sie zum Autounfall im Ausland wissen müssen. Die Versicherungsexperten der Stiftung Warentest erklären, was dann zu tun ist.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Stiftung_Warentest am 06.04.2020 um 18:45 Uhr
Wohnwagen abschleppen bei Schaden am Zugfahrzeug
@sevenofnine: Wir hatten uns in dieser Untersuchung auf die Schutzbriefleistungen fürs Auto konzentriert. Welche Schutzbriefleistungen auf für den angehängten Wohnwagen gelten, hatten wir nicht untersucht. (maa)
Ich finde es wichtig in den Kriterien mit aufzunehmen, ob der Wohnwagen (Anhänger) im Falle eines Schadens mit abgeschleppt wird. Wir sind vor zwei Jahren in England, auf Grund eines Getriebeschadens, liegen geblieben u.mussten, obwohl wir über die VW Mobilitätsgarantie und den ADAC abgesichert waren, den Wohnwagen in England stehen lassen. Das Fahrzeug ist nach Deutschland transportiert worden. Der ADAC teilte uns mit, dass ein Anhänger nur aus Kulanz mit zur Reparaturwerkstatt geschleppt wird. Sollte der Anhänger einen Schaden erleiden ist dieser mitversichert, aber bei uns war der Wohnwagen noch „fahrbereit“ und nicht versichert. Bei VW geht dies gar nicht. Auch eine Dachbox transportiert die VW Mobilitätsgarantie gar nicht. Nur das reine KFZ ohne Anbauteile. Auch einen Anspruch auf einen Leihwagen mit Anhängerkupplung hat man nicht. Können Sie uns Schutzbriefe empfehlen, die im Falle eines Schadens des Zugfahrzeugs, auch den Anhänger berücksichtigen u.ggf. zurück transportieren?
@Rimbert: Es gibt Verträge, die ihren Schutz für PKW und Krafträder anbieten. Da wir jedoch nur die Schutzbriefleistungen für Pkw untersucht haben, können wir Ihnen nicht detaillierteren Infos dazu dienen. Bitte beachten Sie auch, dass der Test aus 2015 stammt. Die Anbieter können zwischenzeitlich die Preise und / oder Leistungen geändert haben. (maa)
Moin! Gelten die hier getesteten Schutzbriefe allesamt ausschließlich für PKW oder auch für Motorräder? Und wie sieht´s bei 50ccm-Rollern aus? In der Suchfunktion habe ich leider keine Antworten finden können.
@aixUser: Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben oder andere geplante Veröffentlichungen unterliegen der Verschwiegenheit. Da wir keine Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben nach außen tragen dürfen, können wir Ihnen nicht mitteilen, ob ein Test bereits vorbereitet wird oder geplant ist. Wir können Sie nur auf unsere Heftvorschau in unserem Shop verweisen: https://www.test.de/shop/finanztest-hefte/ Weitere Veröffentlichungen in diesem Bereich liegen uns derzeit leider nicht vor. (PK)
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@sevenofnine: Wir hatten uns in dieser Untersuchung auf die Schutzbriefleistungen fürs Auto konzentriert. Welche Schutzbriefleistungen auf für den angehängten Wohnwagen gelten, hatten wir nicht untersucht. (maa)
Ich finde es wichtig in den Kriterien mit aufzunehmen, ob der Wohnwagen (Anhänger) im Falle eines Schadens mit abgeschleppt wird. Wir sind vor zwei Jahren in England, auf Grund eines Getriebeschadens, liegen geblieben u.mussten, obwohl wir über die VW Mobilitätsgarantie und den ADAC abgesichert waren, den Wohnwagen in England stehen lassen. Das Fahrzeug ist nach Deutschland transportiert worden. Der ADAC teilte uns mit, dass ein Anhänger nur aus Kulanz mit zur Reparaturwerkstatt geschleppt wird. Sollte der Anhänger einen Schaden erleiden ist dieser mitversichert, aber bei uns war der Wohnwagen noch „fahrbereit“ und nicht versichert. Bei VW geht dies gar nicht. Auch eine Dachbox transportiert die VW Mobilitätsgarantie gar nicht. Nur das reine KFZ ohne Anbauteile.
Auch einen Anspruch auf einen Leihwagen mit Anhängerkupplung hat man nicht.
Können Sie uns Schutzbriefe empfehlen, die im Falle eines Schadens des Zugfahrzeugs, auch den Anhänger berücksichtigen u.ggf. zurück transportieren?
@Rimbert: Es gibt Verträge, die ihren Schutz für PKW und Krafträder anbieten. Da wir jedoch nur die Schutzbriefleistungen für Pkw untersucht haben, können wir Ihnen nicht detaillierteren Infos dazu dienen. Bitte beachten Sie auch, dass der Test aus 2015 stammt. Die Anbieter können zwischenzeitlich die Preise und / oder Leistungen geändert haben. (maa)
Moin! Gelten die hier getesteten Schutzbriefe allesamt ausschließlich für PKW oder auch für Motorräder? Und wie sieht´s bei 50ccm-Rollern aus? In der Suchfunktion habe ich leider keine Antworten finden können.
@aixUser: Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben oder andere geplante Veröffentlichungen unterliegen der Verschwiegenheit. Da wir keine Informationen über zukünftige Untersuchungsvorhaben nach außen tragen dürfen, können wir Ihnen nicht mitteilen, ob ein Test bereits vorbereitet wird oder geplant ist. Wir können Sie nur auf unsere Heftvorschau in unserem Shop verweisen: https://www.test.de/shop/finanztest-hefte/ Weitere Veröffentlichungen in diesem Bereich liegen uns derzeit leider nicht vor. (PK)