Peugeot: 308 SW

Testkommentar

Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz sind laut Bedienungs­anleitung Uni­versal-Kinder­sitze sämtlicher Kategorien zulässig. Mittels Schlüssel­schalter rechts am Armaturen­brett lässt sich der Beifahrer-Airbag deak­tivieren.

Mehr 

Zweite Reihe: Auf de­n äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn einge­schränkt. Die Pass­form der Sitze ist nicht optimal, da der Kinder­sitz nicht gleich­mäßig auf­liegt. Die Isofix-Ver­ankerungen verstecken sich zwischen Sitzlehne und Sitz und sind schlecht zugänglich. Die Top-Tether-Verankerung liegt sogar unter dem Kofferraumboden. Um den Gurt zu befestigen muss er erst durch den Kofferraumboden geschlauft werden und kann dann nach Anheben des Kofferraumbodens mühsam an der Verankerung befestigt werden. Mit Gepäck ist das ein mühsames Unterfangen. Der Gurt behindert die Sicht nach hinten zwar nicht, beschneidet aber geringfügig das Kofferraumvolumen. Die Fahrzeuggurte sind sehr großzügig bemessen, was sich zum Beispiel bei der Montage einer Babyschale auszahlt. Der hintere Mittelsitz ist laut Bedienungsanleitung nicht für Kindersitze geeignet. Das ist unverständlich: Bei der im Fond gleichen Limousine des Peugeot 308 ist der hintere Mittelsitz für Kindersitze freigegeben.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Kom­pakt­wagen 5türig
Peugeot: 308 SWTesturteil
Beifahrersitz befriedigend
Zweite Reihe Außensitze befriedigend
Sitz­breitebefriedigend
Bein­freiheitbefriedigend
Isofix 1ausreichend
Top Tether (oberer Haltegurt)mangelhaft
Gurtlängesehr gut
Zweite Reihe Mittel­sitz mangelhaft

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 4
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
ab Modell­jahr 2014
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.