Ford: Focus Turnier

Testkommentar

Beifahrersitz: Grund­sätzlich­ dürfen auf dem Beifahrersitz Kinder in Uni­versal-Kinder­sitzen, die mit dem Gurt befestigt werden, trans­portiert werden. Achtung: Das Fahr­zeug muss zuerst mit einem Beifahrerairbag-Deak­tivierungsschalter ausgerüstet werden. Der Käufer sollte sich sich bei Bedarf an seinen Ford-Händler wenden. Wenn vorhanden, sitzt der Schlüsselschalter im Handschuhfach, die Warnleuchte in der Dachkonsole.

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Zweite Reihe: Auf den äu­ßeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn befriedigend. Schlecht sicht­bar und je nach Kinder­sitz mühsam zugäng­lich sind die Isofix-Ver­ankerungen. Die Top-Tether-Ver­ankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen. Sie sind ohne Kofferraumabdeckung vom Fond aus zwar knapp erreichbar, doch besser geht die Montage vom Kofferraum aus. Der eingehängte Gurt des mittleren Verankerungspunktes behindert weder die Sicht nach hinten noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Die Fahrzeuggurte sind knapp bemessen. Das kann die Montage von Kindersitzen, die einen langen Gurt voraussetzen (zum Beispiel Babyschalen), mühsam machen. Auch der hintere Mittelsitz ist für Universal-Kindersitze nutzbar. Der Platz seitlich ist üppig: Selbst wenn auf den äußeren Plätzen zwei Kindersitze per Isofix-Verankerung montiert sind, lässt sich in der Mitte ein dritter Sitz mit Lehne einbauen.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Kom­pakt­wagen 5türig
Ford: Focus TurnierTesturteil
Beifahrersitz befriedigend
Zweite Reihe Außensitze befriedigend
Sitz­breitegut
Bein­freiheitbefriedigend
Isofix 1ausreichend
Top Tether (oberer Haltegurt)befriedigend
Gurtlängebefriedigend
Zweite Reihe Mittel­sitz befriedigend

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 4
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
ab Modell­jahr 2011
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.