Autoreifen mit Notlaufeigenschaften Test

Das klassische Reserverad wird immer seltener. In vielen Kofferäumen sind allenfalls noch schmale Noträder zu finden. Inzwischen gehts auch ohne Ersatzrad. Spezielle Reifen mit Notlaufeigenschaften schaffen auch völlig ohne Luft noch den Weg bis zur nächsten Werkstatt. test hat vier Modelle geprüft. Mit erstklassigem Ergebnis: Die Reifen für alle Fälle funktionieren in Notfällen tadellos und sind mit Luft genau so gut wie gute herkömmliche Sommerreifen. Allerdings hat die Sicherheit ihren Preis: Beim Mini Cooper etwa kostet ein Satz pannensicherer Kompletträder je nach Format bis zu 1.500 Euro mehr als die Standardbereifung.

Im Test: 4 Reifen in den Größen 195/55 und 195/60 R16 und 205/45 R17 mit Notlaufeigenschaft. Preise: Zwischen 125 und 255 Euro pro Stück.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1550 Nutzer finden das hilfreich.