So sind wir vorgegangen

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Autoclub ÖAMTC: Vergleich des Fahr- und Bremsverhaltens bei unterschiedlicher Profiltiefe und unterschiedlichem Reifenalter auf der Vorder- und Hinterachse. Die subjektiven Beurteilungen erfolgten durch zwei Experten.

Basis: Rundum Neubereifung mit etwa 8,3 mm Profiltiefe.

Fall 1: Etwa 1 mm Profilunterschied vorn/hinten bei etwa gleichem Reifenalter.

Fall 2: Abweichender Reifentyp vorn/hinten mit 2 mm und mehr Profilunterschied und einem Altersunterschied von rund fünf Jahren.

Aquaplaning in Kurven: Einfahrt mit 60 bis 85 km/h in ein beregnetes Teilstück einer Kreisbahn. Bremsen nass: Bremsweg aus 80 km/h mit ABS. Seitenführung nass: Ermittlung der Rundenzeiten auf einer beregneten Kreisbahn. Spurstabilität nass: Subjektive Beurteilung auf beregneten Handlingkurs mit und ohne ESP. Spurwechsel nass: Subjektive Beurteilung ohne ESP. Bremsen trocken: Ermittlung des Bremswegs aus 100 km/h mit ABS.

Dieser Artikel ist hilfreich. 701 Nutzer finden das hilfreich.