Ausgewählt, geprüft, bewertet

Finanztest hat bei 14 herstellereigenen und -unabhängigen Anbietern Finanzierungsangebote für neun Neuwagen- und neun Gebrauchtwagen-Modelle (Baujahr 2007) erfragt. Wir haben häufig verkaufte Autotypen verschiedener Hersteller ausgewählt.

Der Kaufpreis für die Neuwagen ist ein unverbindlicher Richtpreis der Hersteller ab Werk für die Grundausstattung ohne Zulassungs- und Überführungskosten. Die Preise für Gebrauchtwagen wurden beispielhaft aufgrund von Marktdaten ermittelt und können in der Praxis abweichen.

Um die Angebote für die klassische und die Drei-Wege-Finanzierung zu berechnen, haben wir für Neuwagen eine Laufzeit von 36 und 48 Monaten, eine Anzahlung von 20 Prozent des Kaufpreises und eine Laufleistung von 12 000 Kilometern pro Jahr unterstellt.

Die Finanzierungen für die neun Gebrauchtwagen haben wir nur die eine Laufzeit von 36 Monaten gewählt, aber eine Anzahlung von 20 Prozent des Kaufpreises angenommen.

Anbieter: Zuerst nennen wir die Herstellerbank, sofern sie die Finanzierungsart anbietet. Die folgenden Anbieter sind alphabetisch geordnet.

Monatsrate: Sie gibt an, wie viel der Kunde drei oder vier Jahre lang jeden Monat zahlen muss.

Summe der Zahlungen: Dieser Wert zeigt, wie viel der Kunde an Monatsraten und Anzahlung leistet. Bei der Drei-Wege-Finanzierung ist am
Ende zusätzlich eine hohe Abschlussrate fällig, wenn das Auto Eigentum des Käufers werden soll.

Effektiver Jahreszins: Er berücksichtigt alle mit dem Kredit verbundenen Kosten.

Gegenwartswert: Er macht den klassischen Ratenkredit und die Drei-Wege-Finanzierung mit dem Barkauf vergleichbar. Er gibt den Wert an, den künftige Zahlungen heute besitzen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2309 Nutzer finden das hilfreich.