Ausgewählt, geprüft, bewertet

Finanztest hat bei 14 herstel­ler­eigenen und -unabhängigen Anbietern Finanzierungs­angebote für neun Neuwagen- und neun Gebraucht­wagen-Modelle (Baujahr 2007) erfragt. Wir haben häufig verkaufte Auto­typen verschiedener Hersteller ausgewählt.

Der Kauf­preis für die Neuwagen ist ein unver­bindlicher Richt­preis der Hersteller ab Werk für die Grund­ausstattung ohne Zulassungs- und Über­führungs­kosten. Die Preise für Gebraucht­wagen wurden beispielhaft aufgrund von Markt­daten ermittelt und können in der Praxis abweichen.

Um die Angebote für die klassische und die Drei-Wege-Finanzierung zu berechnen, haben wir für Neuwagen eine Lauf­zeit von 36 und 48 Monaten, eine Anzahlung von 20 Prozent des Kauf­preises und eine Lauf­leistung von 12 000 Kilo­metern pro Jahr unterstellt.

Die Finanzierungen für die neun Gebraucht­wagen haben wir nur die eine Lauf­zeit von 36 Monaten gewählt, aber eine Anzahlung von 20 Prozent des Kauf­preises angenommen.

Anbieter: Zuerst nennen wir die Herstel­lerbank, sofern sie die Finanzierungs­art anbietet. Die folgenden Anbieter sind alpha­betisch geordnet.

Monats­rate: Sie gibt an, wie viel der Kunde drei oder vier Jahre lang jeden Monat zahlen muss.

Summe der Zahlungen: Dieser Wert zeigt, wie viel der Kunde an Monats­raten und Anzahlung leistet. Bei der Drei-Wege-Finanzierung ist am
Ende zusätzlich eine hohe Abschluss­rate fällig, wenn das Auto Eigentum des Käufers werden soll.

Effektiver Jahres­zins: Er berück­sichtigt alle mit dem Kredit verbundenen Kosten.

Gegen­warts­wert: Er macht den klassischen Raten­kredit und die Drei-Wege-Finanzierung mit dem Barkauf vergleich­bar. Er gibt den Wert an, den künftige Zahlungen heute besitzen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2309 Nutzer finden das hilfreich.