Komplettangebote: Gute Lösung für bequeme Autokäufer

Autohändler verkaufen nicht nur Autos, Kredite und Versicherungen, sondern noch viele weitere Leistungen: „Verkaufsschlager sind in den letzten Jahren Mobilitätspakete der Autobanken“, sagt Michael Reinhart, Sprecher des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA).

Die Idee hinter den Komplettpaketen: Der Kunde überweist monatlich oder jährlich einen Betrag, der die Kosten für Wartung, Reparaturen oder eine umfassende Pannenhilfe abdeckt.

Mehr als die Hälfte aller Kaufinteressenten würden für integrierte Wartungs- und Reparaturleistungen, Sonderausstattungen und Garantieverlängerungen auch ihre Rabatterwartungen relativieren, berichtet Reinhart.

Entspannt für 205 Euro im Jahr

Die Renault Bank nennt ihr Paket Renault Relax und berechnet für den Twingo 205 Euro im Jahr. Wer sein Auto über vier Jahre finanziert, muss dann zusätzlich zur Finanzierung insgesamt 820 Euro bezahlen. Dafür muss er in dieser Zeit nichts mehr für eine verlängerte Garantie, für die Inspektion und Reparaturen auf den Tisch legen.

Die Mercedes Bank berechnet für das Komplettservice-Paket pro Jahr rund 676 Euro für den C 180. Darin enthalten sind Reparaturen und Wartungskosten sowie Schutzbriefleistungen.

Pakete für alle Automodelle

In der aktuellen Finanztest-Untersuchung haben fast alle Autobanken solche Pakete mit Zusatzleistung im Angebot, nur die Herstellerbanken von BMW und Opel nicht.

Die Santander Consumer Bank ist die einzige herstellerunabhängige Bank in unserem Test, die Leistungspakete für alle Modelle verkauft. Die Bestandteile sind vom Händler meist vorgegeben. Manchmal kann der Kunde sich aber auch einzelne Bausteine zusammenstellen.

Ob der Preis für das Paket gerechtfertigt ist oder nicht, lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen. Dazu sind die Inhalte zu verschieden und auch die Kalkulation der Anbieter.

Die Werbung lässt Kunden manchmal glauben, dass damit alle Nebenkosten abgedeckt sind. Dabei sind die Kfz-Haftpflicht- und die Kaskoversicherung im Paket nicht immer dabei. Meist macht der Händler ein Angebot dafür, der Preis kommt aber noch zum Paketpreis dazu, ebenso wie Steuern, eventuelle Überführungs- und Zulassungskosten sowie Winterreifen.

Der Vorteil der Komplettpakete für den Autohändler liegt auf der Hand: Er bindet den Kunden zumindest für die Zeit der Finanzierung fest an sich. Reparaturen müssen in seiner Werkstatt gemacht werden und die Pannenhilfe kommt auch von ihm und nicht von einem Verkehrsclub.

Wir zeigen für drei Neuwagen, wie unterschiedlich Preis und Leistung der Komplettangebote sein können. Die zugrunde liegenden Angaben der Hersteller beziehen sich auf das jeweilige Automodell und sind gerundet.

Ford Flatrate

Jahresbeitrag: 143 Euro (Ford Fiesta, 60 kW)
Leistungen: Inspektion; Garantieverlängerung; Autoschutzbriefleistungen

Toyota komplett

Beitrag: 457 Euro für drei Services über 48 Monate, Anschluss- und Mobilitätsgarantie (Toyota Prius Hybrid, 73 kW)
Leistungen: Inspektion; Garantieverlängerung; Autoschutzbriefleistungen

Peugeot Spar & Sicher-Finanzierung

Jahresbeitrag: 933 Euro (Peugeot 207, 70 kW)
Leistungen: Garantieverlängerung; Restschuldversicherung sowie Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung, Schutz bei Totalschaden und Diebstahl

Fazit: Komplettpakete sind eine gute Lösung für bequeme Autofahrer, die für ihre Mobilität lieber einen Pauschalpreis zahlen. Manchmal ist das komplette Paket sogar günstiger als der Kauf der einzelnen Leistungen.

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