Auto­batterien

Stabil trotz Tief­entladung

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Auto­batterien freischalten

  • Testergebnisse für 7 Start-Stopp-Autobatterien 12/2012 Anzeigen
  • Testergebnisse für 3 Autostarterbatterien 12/2012 Anzeigen

Moderne Autos mit Start-Stopp-Technik belasten wegen der häufigen Start­vorgänge ihre Batterie stark. Herkömm­liche Blei-Säure-Akkus sind den Strapazen nicht gewachsen. Viele Fahr­zeugbauer statten ihre Autos deshalb mit AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) aus. Die halten den hohen Belastungen stand und verarbeiten auch die hohen Ladeströme, wenn das Auto die Brems­energie im Auto­akku speichert (Rekuperation). Der Aufbau der AGM-Batterien ist mit dem herkömm­licher Bleiakkus verwandt, nur dass die Batteriesäure nicht offen die Bleiplatten über­flutet. Die Säure ist in einem Glasfa­servlies gebunden, das Akku­gehäuse fest verschlossen. Es muss kein Wasser nachgefüllt werden. Allerdings ist dieser Batterie­typ empfindlich gegen hohe Temperaturen und wird meist im Innen- oder Kofferraum des Autos verbaut. Deshalb taugen AGM-Batterien auch nicht als hoch­wertiger Ersatz für herkömm­liche Auto­batterien.

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Kommentarliste

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  • RalfB am 04.12.2012 um 21:06 Uhr
    Bordbatterien f�r Wohnmobile

    Hallo Annerose1,
    ich vernwende eine Moll m3 mit 95Ah in einem Auto mit vielen Verbrauchern inkl Standheizung. Die Moll hat mich nie im Stich gelassen, ich w�rde sie jederzeit wiederkaufen. ABER wenn Sie in Ihrem WoMo wirklich h�ufig Voll-Zyklen fahren wollen, w�rde ich Ihnen zu AGM statt EFB raten. Die gibt es auch in 95Ah. AGM bitte nicht an hei�en Orten einbauen! Daf�r ist sie lageunabh�ngig!
    Gr��e

  • Annerose1 am 01.12.2012 um 19:57 Uhr
    Bordbatterien für Wohnmobile

    Ist die Start-Stopp MOLL82070 EFB auch als Bordbatterie für Wohnmobile geeignet ? Gibt es sie auch mit höherer Kapazität - 100 Ah ?