Moderne Autos mit Start-Stopp-Technik belasten wegen der häufigen Startvorgänge ihre Batterie stark. Herkömmliche Blei-Säure-Akkus sind den Strapazen nicht gewachsen. Viele Fahrzeugbauer statten ihre Autos deshalb mit AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) aus. Die halten den hohen Belastungen stand und verarbeiten auch die hohen Ladeströme, wenn das Auto die Bremsenergie im Autoakku speichert (Rekuperation). Der Aufbau der AGM-Batterien ist mit dem herkömmlicher Bleiakkus verwandt, nur dass die Batteriesäure nicht offen die Bleiplatten überflutet. Die Säure ist in einem Glasfaservlies gebunden, das Akkugehäuse fest verschlossen. Es muss kein Wasser nachgefüllt werden. Allerdings ist dieser Batterietyp empfindlich gegen hohe Temperaturen und wird meist im Innen- oder Kofferraum des Autos verbaut. Deshalb taugen AGM-Batterien auch nicht als hochwertiger Ersatz für herkömmliche Autobatterien.
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Hallo Annerose1,
ich vernwende eine Moll m3 mit 95Ah in einem Auto mit vielen Verbrauchern inkl Standheizung. Die Moll hat mich nie im Stich gelassen, ich w�rde sie jederzeit wiederkaufen. ABER wenn Sie in Ihrem WoMo wirklich h�ufig Voll-Zyklen fahren wollen, w�rde ich Ihnen zu AGM statt EFB raten. Die gibt es auch in 95Ah. AGM bitte nicht an hei�en Orten einbauen! Daf�r ist sie lageunabh�ngig!
Gr��e
Ist die Start-Stopp MOLL82070 EFB auch als Bordbatterie für Wohnmobile geeignet ? Gibt es sie auch mit höherer Kapazität - 100 Ah ?