EFB-Batterien (Enhanced Flooded Batteries) sind streng genommen herkömmliche Blei-Säure-Batterien, die durch stabilere Kontaktierung und mit Vliesauflagen stabilisierten Bleiplatten für den Einsatz im Start-Stopp-Auto ertüchtigt wurden. Auch die Energierückgewinnung (Rekuperation) halten diese Batterien aus. Im Test zeigte hier nur die Exide Micro Hybrid ECM Schwächen. Die anderen drei Testmodelle beweisen deutlich, dass die EFB vergleichbare Leistungen bereitstellen können wie die teureren AGM-Batterien. Aber: Als nach den Tests die Batterien zerlegt und kontrolliert wurden, fanden die Prüfer bei den EFB von Exide und Banner angegriffene Kontakte. Die machten sich im Testablauf zwar nicht bemerkbar, zeigen aber: Hier muss der Hersteller nachbessern. Der Vorteil der EFB gegenüber den AGM-Batterien ist die Temperaturstabilität. EFB eignen sich als hochwertiger Ersatz für herkömmliche Akkus.
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Hallo Annerose1,
ich vernwende eine Moll m3 mit 95Ah in einem Auto mit vielen Verbrauchern inkl Standheizung. Die Moll hat mich nie im Stich gelassen, ich w�rde sie jederzeit wiederkaufen. ABER wenn Sie in Ihrem WoMo wirklich h�ufig Voll-Zyklen fahren wollen, w�rde ich Ihnen zu AGM statt EFB raten. Die gibt es auch in 95Ah. AGM bitte nicht an hei�en Orten einbauen! Daf�r ist sie lageunabh�ngig!
Gr��e
Ist die Start-Stopp MOLL82070 EFB auch als Bordbatterie für Wohnmobile geeignet ? Gibt es sie auch mit höherer Kapazität - 100 Ah ?