Autobahnauffahrt Meldung

Vorsicht beim Einfädeln! Der Laster hat Vorrang.

Fahrer auf der Autobahn müssen keinen Platz für Fahrzeuge machen, die aus einer Auffahrt kommen. Das ist die Konsequenz aus einem Urteil vom Oberlandesgericht Köln (Az. 16 U 24/05 - kk).

Geklagt hatte ein Fahrer, der auf die A3 gefahren und mit einem Lkw kollidiert war. Er meinte, der Lkw-Lenker habe das Reißverschlussprinzip missachtet und sogar noch beschleunigt. Doch das Gericht wies seine Forderungen zurück. Der Lkw-Fahrer habe keinen Platz machen müssen. Zudem spreche bei solchen Unfällen stets der erste Anschein dafür, dass der Einfahrende Schuld habe. Der Kläger konnte das Gericht nicht davon überzeugen, dass der Lkw-Fahrer tatsächlich noch aufs Gas gedrückt hatte.

Dieser Artikel ist hilfreich. 554 Nutzer finden das hilfreich.