Auslandsreisekranken-Versicherung Meldung

Die meisten Versicherten, die an der Online-Umfrage von test.de teilgenommen haben, sind mit ihrem Auslandsreisekranken-Versicherer sehr zufrieden. Es gab aber auch Kritik. Manche Ver­sicherer betreiben „Pfennigfuchserei“ bei der Schadensregulierung, schilderten Teilnehmer. Und längst nicht alle Versicherer übernehmen die Telefonkosten, wenn Versicherte aus dem Ausland die Service-Hotline anrufen. Senioren kritisierten Alterszuschläge, die manche Versicherer verlangen.

Auslandsreisekranken-Versicherer handeln schnell

Auslandsreisekranken-Versicherung Meldung

So zufrieden sind die Versicherten

Rund 600 Versicherte haben an der Umfrage teilgenommen, über 70 Prozent der Teilnehmer waren im Rückblick „sehr zufrieden“ mit ihrem Auslandsreisekranken-Versicherer. Schnell und unkompliziert erfolgte in vielen Fällen die Abwicklung in einem Schadensfall. Von Kunden bezahlte Rechnungen erstatteten Versicherer umgehend, der Krankenrücktransport nach Hause verlief problemlos und von Mitarbeitern an der Service-Hotline fühlten sich viele gut betreut. Wer im Ausland einen Unfall hat oder schwer erkrankt, ist froh, wenn er einen Versicherer hat, der sich um alles kümmert. Das Umfrageergebnis ist erfreulich – auch wenn die Befragung nur einen Trend aufzeigt und nicht repräsentativ ist für die Gesamtheit der Versicherten, die ihren Reiseversicherer kontaktieren. Im Fokus der Umfrage standen neben der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Versicherer weitere Serviceaspekte und konkrete Erfahrungen mit der Schadensregulierung.

Nachbesserungsbedarf bei Telefonkosten

Diejenigen, die mit ihrem Versicherer nicht zufrieden waren, ärgerten sich vor allem über eine schleppende Bearbeitung, umständliche Erstattungsregelungen und unnötige Formulare. Auch mit der Vorort-Hilfe klappte in Notfall nicht alles reibungslos. Entweder weil die Service-Hotline nicht immer erreichbar, mehrere Mitarbeiter zuständig waren oder nicht wie versprochen schnell genug zurückriefen. Die Telefonkosten für Anrufe bei der Service-Hotline des Versicherers waren häufig ein Ärgernis. Offenbar gibt es hier Nachbesserungsbedarf. Ein Anruf aus dem Ausland kann teuer sein. Wer außerhalb Europas unterwegs ist und zum Beispiel per Handy aus Australien oder Asien die Hotline anruft, zahlt für einen Anruf schnell 20 Euro und mehr. Nicht immer übernehmen Versicherer kulanterweise die Telefonkosten. Nur die Reiseversicherer DFV und UKV aus dem aktuellen Test Auslandsreisekranken-Versicherungen bieten kundenfreundlich eine kostenlose Auslands-Hotline an. Manche Versicherer zahlen einen Zuschuss. Der Test weist aus, wer die Telefonkosten ganz oder anteilig übernimmt.

Kosten werden meist in voller Höhe erstattet

Auslandsreisekranken-Versicherung Meldung

So viel erstatten die Versicherer.

In über 80 Prozent der Fälle erstatteten Versicherer Kosten für ambulante und stationäre Hilfe oder Medikamente in voller Höhe. In manchen Fällen kam es auch zum Streit: Zum Beispiel über die richtige Behandlungs­me­tho­de oder darüber, ob eine Erkrankung akut war. Bei Vorerkrankungen oder chronischen Leiden kann das problematisch sein. In wenigen Fällen ging es um die Kosten für einen Krankenrücktransport. Fazit: Wenn es drauf ankommt, können sich viele Versicherte darauf verlassen, dass ihre Versicherung zahlt. Auch das ist ein erfreulicher Trend, den unsere Umfrage aufzeigt.

Reichlich Ärger über Seniorentarife

„Entscheidend ist für mich: keine Altersdiskriminierung“, schreibt ein 84-jähriger Teilnehmer im Rahmen unserer Umfrage. Tatsächlich zahlen Senioren bei fast allen Versicherern höhere Beiträge. Bei den sehr guten Tarifen aus unserem aktuellen Test Auslandsreisekranken-Versicherungen gibt es nur die Versicherungsgesellschaft DFV, die keinen Alterszuschlag erhebt. Dort zahlen Einzelpersonen, ob jung oder alt, für einen Jahresvertrag 8,90 Euro im Jahr. Bei anderen sehr gut getesteten Tarifen kommen Senioren nicht so günstig weg. Bei der Würzburger zahlen ab 65-Jährige 48 Euro statt 9 Euro, ab 75-Jährige sogar 58 Euro im Jahr. Bei Ergo Direkt und Neckermann zahlen ab 65-Jährige 19,90 Euro statt 8,90 Euro und ab dem 70. Geburtstag dann 29,90 Euro. Beim Versicherer LVM zahlen Einzelpersonen bei Neuabschluss 11 Euro, ab dem 60. Lebensjahr 22 Euro und ab dem 75. Lebensjahr 44 Euro. Mitglieder der Krankenkasse hkk, die bei der LVM eine Reiseversicherung abschließen, kommen günstiger weg. Sie zahlen 7,50 Euro im Jahr. Ab dem 60. Lebensjahr jedoch 15 Euro und ab dem 75. Lebensjahr 30 Euro jährlich. Versicherer Inter nimmt von allen ab dem 66. Geburtstag 15 Euro statt 7,50 Euro.

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