Versicherungs­bedingungen: Schwer zu verstehen

Finanztest hat erst­mals getestet, wie klar die Versicherer ihre Bedingungen für die Auslands­reise-Kranken­versicherung formulieren. Ergebnis: Die Sätze sind oft zu lang und zu verschachtelt. Die Bedingungen sind teil­weise zu kompliziert. Oft konnten wir für Trans­parenz und Verständlich­keit nur die Note ausreichend vergeben. Am besten schnitten Allianz und Envivas/TK ab.

Bewertet haben wir unter anderem nach dem „Hohen­heimer Verständlich­keits-Index“ und von Finanztest entwickelten formalen Anforderungen an Voll­ständig­keit, Über­sicht­lich­keit und Wider­spruchs­freiheit. Das Ergebnis ging zu 10 Prozent in das Qualitäts­urteil ein, Tabelle - Policen für Familien und Tabelle - Policen für Einzelpersonen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 62 Nutzer finden das hilfreich.