Notruf: Praktische Hilfe
Die Versicherer werben oft mit einer Notfallrufnummer, die 24 Stunden erreichbar ist. Urlauber können aber nicht nur anrufen, wenn sie in großer Not sind. Sie erhalten bei Anruf oft auch Auskünfte über Ärzte und Krankenhäuser in der Nähe oder erfahren, wie sie zu ihren Medikamenten kommen.
Viele Versicherer bieten noch mehr: Dienstleister geben im Auftrag des Versicherers Krankenhäusern eine Garantie zur Übernahme von Kosten. Sie organisieren einen Rücktransport, helfen bei Sprachproblemen, stellen den Kontakt zwischen Klinik und Hausarzt her oder kümmern sich um die Rückreise von Kindern.
Solche Assistance-Leistungen regeln manche Versicherer umfangreich in ihren Bedingungen, zum Beispiel AGA, Allianz, Central, Envivas/TK, ERV, Würzburger. Andere schreiben dazu nichts. Die Qualität der Leistungen haben wir nicht geprüft.