Unser Rat (1)

Vertrag. Wenn Sie nicht länger als sechs Wochen am Stück in Urlaub fahren, ist ein Jahresvertrag die beste Lösung. Die meisten Verträge verlängern sich, wenn Sie nicht kündigen. Sie können den Versicherer jedes Jahr wechseln. Die Kündigungsfrist beträgt meist drei Monate.

Einzelpersonen. Die kundenfreundlichsten Versicherungsbedingungen für Einzelpersonen bietet die Düsseldorfer. Sie verlangt 7,52 Euro im Jahr von jüngeren Reisenden und 15,08 Euro von Urlaubern ab 65 Jahren. Allerdings unterhält sie keinen 24-Stunden-Notruf. Ähnlich gut sind die Bedingungen der UKV. Sie bietet Ihnen eine Notrufzentrale, die sich in unserem Praxistest bewährt hat. Im Jahr zahlen Jüngere dafür 9,50, Ältere 28,00 Euro.

Familien. Sehr gute Bedingungen für Familien hat nur der Spezialtarif der Huk-Coburg für Versicherte der Barmer­ Ersatzkasse. Er kostet 14,50 Euro. Die Bedingungen des Normalstarifs für alle übrigen Kunden der Huk-Coburg schnitten mit „gut“ etwas schlechter ab. Als Familie bezahlen Sie hierfür 19,50 Euro im Jahr. Der Notruf der Huk-Coburg hat sich in unserm Praxistest bewährt.

Im Notfall. Rufen Sie zuerst die Notrufnummer Ihres Versicherers an. Dort wird man Ihnen erklären, wie Sie am besten vorgehen. Kleinere Behandlungen zahlen Sie erst selbst und bekommen das Geld erstattet. Heben Sie Rechnung und schriftliche Angaben über Diagnose und Therapie dafür auf. Bei größeren Behandlungen regelt der Versicherer die Kostenübernahme direkt.

Schwarze Schafe. Es gibt immer wieder Ärzte, die versuchen, mit völlig überhöhten Honoraren ausländische Reisende abzuzocken. Trotz freier Arztwahl kann das bei der Kostenübernahme zu Problemen führen. Erkundigen Sie sich bei der Notrufzentrale nach seriösen Ärzten oder lassen Sie sich vorab die freie Arztwahl bestätigen.

Längere Reise. Für einen längeren Auslandsaufenthalt benötigen Sie einen Einzelvertrag (siehe Tabelle „Versicherungen für Reisen von drei Monaten und einem Jahr“).

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