Ausbildungsunterhalt Eltern müssen zahlen – aber nicht ewig

17.04.2012
Inhalt
Ausbildungsunterhalt - Eltern müssen zahlen – aber nicht ewig

Kinder haben Anspruch darauf, dass die Eltern ihnen eine Ausbildung bezahlen. Das kann teuer werden für Vater und Mutter. Ein Bummelstudium brauchen sie aber nicht zu akzeptieren. Finanztest sagt, wie viel Eltern zahlen müssen, wie hoch ihr Selbstbehalt ist, ob Bafög und Studienkredite angerechnet werden und was gilt, wenn ein Jugendlicher nach der Lehre ein Studium beginnen will.

17.04.2012
  • Mehr zum Thema

    FAQ Weiterbildung Was die Arbeits­agentur darf, was sie muss

    - Eine berufliche Weiterbildung verbessert die Chancen auf einen neuen Job. Doch die Arbeits­agentur fördert eine Qualifizierung nur unter Bedingungen. test.de erklärt,...

    Kranken­versicherung Zurück in die gesetzliche Kasse – so gehts

    - Die Beiträge in der privaten Kranken­versicherung steigen. Wer raus will, sollte rasch handeln. Wir erklären, wer in die gesetzliche Krankenkasse zurück­kehren kann und...

    Test­ablauf So testet die Stiftung Warentest

    - Der Aufwand eines Tests ist enorm. Von der ersten Idee bis zur Veröffent­lichung vergehen mehrere Monate. Wie wir dabei vorgehen.