Produkt­änderung Dontod­ent Aufsteck­bürste: Urteil verschlechtert

[22.12.2015] Bei Wechselköpfen für Braun-Oral-B- Elektrozahnbürsten lässt sich mit guten Produkten anderer Anbieter aus Drogerie und Supermarkt Geld sparen. Bei mehr als 30 Prozent Preis­vorteil putzten die Dontod­ent-Universal-Wechselköpfe der Drogeriekette dm und die baugleichen Aufsätze von Müller, Real und Syncare fast so gut wie das Original Precision Clean von Braun Oral-B. So lautete das Ergebnis unseres Tests. Sie waren auch sehr gut halt­bar, ließen sich nur schwerer wechseln als das Original.

Der Hersteller teilte uns damals eine Produkt­ver­änderung mit. Nun haben wir die veränderten Bürsten nachgetestet. Ergebnis: Wir können sie nach wie vor empfehlen, auch wenn sie etwas schlechter putzen. Im Prüf­punkt Zahn­reinigung schneiden sie nicht mehr sehr gut ab, sondern gut. Der Bürs­tenwechsel klappt minimal leichter. Die Gesamt­note verschlechtert sich von 1,7 auf 2,1 – bleibt aber gut.

Dieser Artikel ist hilfreich. 40 Nutzer finden das hilfreich.