So haben wir getestet

Im Test: 8 Vorbereitungs­kurse zum Assess­ment Center für die Personal­auswahl. Voraus­setzung für die Auswahl der Präsenzseminare war eine tatsäch­liche Teilnehmerzahl von mindestens drei Personen und eine Kurs­dauer von ein bis zwei Tagen. An jedem Kurs hat eine geschulte Test­person teil­genommen, die das Geschehen anhand von Protokollen und Fragebögen dokumentiert hat.

Erhebungs­zeitraum: Dezember 2013 bis März 2014.

Preise: Laut Anbieterbefragung im August 2014.

Qualität der Kurs­durch­führung

Anhand der Tester­unterlagen wurden etwa die Auswahl und Intensität der durch­geführten Aufgaben, das Feedback zu den Resultaten, Informationen zu Ablauf und Organisation eines Assess­ment Centers, die fachliche Darstellung sowie die Orientierung an der beruflichen Situation des Teilnehmers geprüft. Beur­teilt wurde außerdem, wie das Zeitmanagement war, ob es Verhaltens­empfehlungen gab und ob vertraulich mit Daten und Äußerungen der Teilnehmer umge­gangen wurde.

Qualität der Kursorganisation

Geprüft wurden Service und Lerninfrastruktur. Dazu zählt etwa die Ausstattung der Räume. Bewertungs­grund­lage waren die Dokumentationen der Tester.

Qualität der Kunden­information

Ein Experte hat die Internet-Informationen und, wenn vorhanden, auch gedruckte Informationen zu Anbieter und Kurs geprüft. Auch die telefo­nische Auskunft des jeweiligen Anbieters wurde, basierend auf den Testerdokumentationen, bewertet.

Mängel in den AGB

Ein Rechts­gut­achter prüfte die Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) auf unzu­lässige Klauseln.

Dieser Artikel ist hilfreich. 27 Nutzer finden das hilfreich.