Alle Testergebnisse für Vorbereitungskurse Assessment Center
Im Test: 8 Vorbereitungskurse zum Assessment Center für die Personalauswahl. Voraussetzung für die Auswahl der Präsenzseminare war eine tatsächliche Teilnehmerzahl von mindestens drei Personen und eine Kursdauer von ein bis zwei Tagen. An jedem Kurs hat eine geschulte Testperson teilgenommen, die das Geschehen anhand von Protokollen und Fragebögen dokumentiert hat.
Erhebungszeitraum: Dezember 2013 bis März 2014.
Preise: Laut Anbieterbefragung im August 2014.
Qualität der Kursdurchführung
Anhand der Testerunterlagen wurden etwa die Auswahl und Intensität der durchgeführten Aufgaben, das Feedback zu den Resultaten, Informationen zu Ablauf und Organisation eines Assessment Centers, die fachliche Darstellung sowie die Orientierung an der beruflichen Situation des Teilnehmers geprüft. Beurteilt wurde außerdem, wie das Zeitmanagement war, ob es Verhaltensempfehlungen gab und ob vertraulich mit Daten und Äußerungen der Teilnehmer umgegangen wurde.
Qualität der Kursorganisation
Geprüft wurden Service und Lerninfrastruktur. Dazu zählt etwa die Ausstattung der Räume. Bewertungsgrundlage waren die Dokumentationen der Tester.
Qualität der Kundeninformation
Ein Experte hat die Internet-Informationen und, wenn vorhanden, auch gedruckte Informationen zu Anbieter und Kurs geprüft. Auch die telefonische Auskunft des jeweiligen Anbieters wurde, basierend auf den Testerdokumentationen, bewertet.
Mängel in den AGB
Ein Rechtsgutachter prüfte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unzulässige Klauseln.
-
- Firmen dürfen ältere Bewerber nicht diskriminieren. Wer sich auf einen Job bewirbt und nur aufgrund seines Alters eine Absage erhält, kann eine Entschädigung für...
-
- Der Aufwand eines Tests ist enorm. Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung vergehen mehrere Monate. Wie wir dabei vorgehen.
-
- Von Arbeitsmitteln bis Homeoffice-Pauschale: Wer mehr als 1 230 Euro Werbungskosten pro Jahr hat, kann sich zu viel gezahlte Steuern mit der Steuererklärung zurückholen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.