Arzt­termin-Portale im Test Ganz schön unsensibel

Arzt­termin-Portale im Test - Ganz schön unsensibel
Hilf­reich. Ob Kassen- oder Privatpatient − Jameda können alle nutzen. © Getty Images / EyeEm

Gesund­heits­daten sind ein heikles Gut. Darauf nehmen Online-Anbieter für Arzt­termine nicht immer Rück­sicht.

Arzt­termin-Portale im Test Testergebnisse für 7 Arzt­termin-Portale 01/2021

Inhalt

Besetzt. Seit einer gefühlten Ewig­keit. Einfach kein Durch­kommen beim Arzt. Einen Ausweg versprechen Online-Portale für Arzt­termine. Auch Menschen auf der Suche nach einem neuen Arzt können von den Diensten profitieren.

Unser Rat

Für gesetzlich Versicherte ist der eTermin­service der Kassen­ärzt­lichen Bundes­ver­einigung erste Wahl: Basis­schutz persönlicher Daten top, hilf­reich beim Termin­ver­einbaren. Privat- und Kassenpatienten sind bei Jameda mit vielen gelisteten Ärzten gut aufgehoben. Dr. Flex schneidet im Umgang mit Daten etwas besser ab. Manko: Die Arzt­auswahl beschränkt sich weit­gehend auf Zahnmediziner.

Sieben Portale im Vergleich

Doch wie hilf­reich sind die Online-Angebote tatsäch­lich? Und wie sorg­sam gehen sie mit Patienten­daten um? Wir haben sieben Portale geprüft: das der Kassen­ärzt­lichen Bundes­ver­einigung und sechs kommerzielle. Tester mit fiktiven Patientenbiografien buchten per Apps und Websites Arzt­termine, legten Nutzer­konten an, fragten die Anbieter, welche Daten sie gespeichert hatten. Zusätzlich vereinbarten sie telefo­nisch Termine direkt mit den Praxen. Experten klopften die Ergeb­nisse auf Daten­schutz und -sicherheit ab. Fazit: Drei der sieben Dienste sind hilf­reich bei der Termin­suche. Doch im Umgang mit Daten hapert es teils gewaltig.

Arzt­termin-Portale im Test - Ganz schön unsensibel
Für Kassenpatienten. Der KBV-Dienst nimmt den Daten­schutz ernst. © Getty Images / EyeEm

Ärgerlich: Doctolib verlangt zwingend ein Nutzer­konto. So ein Konto kann zwar den Komfort erhöhen. Doch erleichtert es Anbietern auch, Nutzer­daten zu verknüpfen und Profile zu bilden. So tauchten in Doctolib-Konten Termine auf, die Patienten mit Praxen direkt vereinbart hatten – ohne dass sie der Arzt über diese Vermischung von Daten informiert hätte!

Unerwartete SMS

Hintergrund: Haupt­geschäft vieler Anbieter ist ihre Terminplanungs-Software für Praxen. So erhielten Tester von Doctolib, Doctena und Samedi Erinnerungs-SMS oder -Mails auch für Termine, die sie nicht über diese Dienste gebucht hatten. Das ist nicht trans­parent. Für Empfänger bleibt unklar, wie die Anbieter an die Daten kommen und an wen sie sich bei Termin­problemen wenden können. Hier wären auch die Ärzte gefragt, ihre Patienten über ihre Zusammen­arbeit mit den Diensten zu unter­richten.

Mehr zum Thema

  • Private Kranken­versicherung Check­listen für Angestellte, Selbst­ständige und Beamte

    - Die Leistungen in verschiedenen Tarifen der privaten Kranken­versicherung sind sehr unterschiedlich. Unsere Check­listen helfen, Angebote zu prüfen und zu vergleichen.

  • Versicherungs­antrag Mit Gesund­heits­fragen optimal umgehen

    - Kunden müssen Gesund­heits­fragen vor Abschluss einer Versicherungs­police korrekt beant­worten. Sonst können sie später ihren Schutz verlieren. So klappt die Beant­wortung.

  • Soziale Netz­werke und Bewertungs­portale Wo die Meinungs­freiheit endet

    - Wer andere im Netz kritisiert, muss sich an Regeln halten. Unser Knigge für Onlinekritik klärt, wo das Recht auf freie Meinungs­äußerung endet.

11 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

legendus am 07.08.2021 um 18:46 Uhr
Jameda lehnte Kritik kommentarlos ab

Ich schickte eine Kritik an Jameda, die nicht ausfallend, aber deutlich war. Der Arzt wurde von jameda informiert und antwortete (natürlich) mit "alles falsch und gelogen". Als Nachweis schickte ich sogar eine Rechnung -natürlich geschwärzt- an jameda. Danach kam nur noch der lapidare Satz, dass man die Kritik nicht veröffentichen werde.
Meine Kritik war einwandfrei und berechtigt. Ich nenne jameda: feige!

MKG-Chirurg am 02.07.2021 um 09:50 Uhr
Noten-Manipulation in Jamedas Interesse

Das spezielle Problem bei Jameda wird in der Regel übersehen. Dieses Portal kombiniert Werbung für zahlende Ärzte, Bewertungen und eine vollständige Arztlistung. Bessere Bewertungen für Jameda-Kunden sind bei dieser Konstellation im Geschäftsinteresse und nichts ist einfacher zu manipulieren, als diese Gesamtnote. Schmähkritiken und Tatsachenbehauptungen sind unzulässig und was das bedeutet ist interpretierbar und liegt in der Entscheidung Jamedas. Negativ-Bewertungen bei Kunden in der Regel auszusortieren, bei Nichtkunden eher zuzulassen, führt schnell zum erwünschten Ergebnis. Entweder beendet Jameda die vollständige Arztlistung und optimiert weiterhin die Web-Präsentation für ärztliche Kunden gegen Entgelt, macht also Werbung und nimmt am Wettbewerb teil; oder man bleibt eine Bewertungsportal mit vollständiger Listung und finanziert sich durch Werbung unbeteiligter Dritter, z.B. durch Auto-, Reise- oder Elektronikkonzerne, sorgt also endlich für die Voraussetzungen von Neutralität.

Unbekannt22 am 15.06.2021 um 19:49 Uhr
Vorsicht liebe Ärzte!

Noch vor der Inbetriebnahme des Doctolib Terminkalenders haben wir uns abgesichert, ob dieses im Falle einer Kündigung wieder rückgängig gemacht werden kann. Es wurde uns ausdrücklich zugesichert, dass ein Techniker in diesem Fall in unsere Praxis kommen und alle Daten in den ursprünglichen Zustand wieder zurücksetzen kann!
Doctolib ist ein mangelhaftes System. Es ist unglaublich umständlich, bietet keinerlei Dokumentation und hat umfassend einfach zu wenig Funktionen! Dieses Terminbuch kann mit anderen Softwares wie Dampsoft oder Z1 nicht mithalten!
Durch die überwiegenden Nachteile sahen wir uns gezwungen, Doctolib zu kündigen.
Daraufhin reagierte Doctolib äußerst unprofessionell und unseriös. Der uns versprochene Techniker zur Wiederherstellung wurde bis heute nicht einbestellt. Stattdessen wurden wir mit den Worten: ,,In eure Praxis kommen wir nicht mehr!" abgewiesen!!!! Schlussendlich bezahlen wir für den ganzen Monat und all unsere Daten konnten nicht wiederhergestellt werden!

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.04.2021 um 08:00 Uhr
Termed

@mocko: Bei unserer Recherche in Vorbereitung auf die Untersuchung und Produktauswahl haben wir auch die Website von Termed besucht. Leider ließen sich damals wie heute keine bzw. nur sehr wenige Termine bei Augen-, Frauen-, Haut¬ oder Hausärzten finden, so dass wir dieses Portal nicht in unseren Vergleichstest aufgenommen haben. (gs/bp)

mocko am 27.04.2021 um 11:17 Uhr
Wo ist Termed?

Warum wurde Termed nicht getestet? Aus ärztlicher Sicht schade, da es gut in die vorhandene Praxissoftware zu integrieren ist. Hier hätte mich eine Beurteilung des Datenschutzes interessiert.