Arznei­mittel im Alter

Fall 2: Wechsel­wirkung

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Arznei­mittel im Alter - Welche Medikamente für Senioren gefähr­lich sind

Problematische Pillen? Antworten gibt die Priscus-Liste. © Stiftung Warentest

Die 72-jährige Frau nimmt drei Herz-Kreis­lauf-Medikamente, darunter Azetylsalizylsäure (ASS). Bei Bedarf schluckt sie Methocarbamol, Etoricoxib und Ibuprofen wegen schmerzhafter Verspannungen.

Problem. Eine Wechsel­wirkung ist möglich. Die Schmerz­mittel Ibuprofen und Etoricoxib können bei längerem Gebrauch Magen­bluten auslösen. Das Risiko steigt durch den Blut­verdünner ASS. Und Etoricoxib ist laut Priscus-Liste im Alter problematisch, wie viele Schmerz­mittel.

Lösung. Eine Therapie mit verträglicheren Schmerz­mitteln ohne die Wechsel­wirkung. Die Frau nimmt hoch­dosierte Mittel, hat also wohl starke Schmerzen. Ihr Arzt könnte starke Schmerz­mittel (Opioide) erwägen.

Wichtig: Die Wechsel­wirkung ist zwischen allen Blut­verdünnern und fast allen schwachen (nichtopioiden) Schmerz­mitteln möglich. Solche Schmerz­mittel wie Diclofenac und Ibuprofen können den Magen auch allein strapazieren. Lassen sie sich nicht umstellen oder begrenzen, brauchen Patienten Arznei­stoffe zum Magen­schutz, etwa Omeprazol oder Pantoprazol – beide für Senioren möglichst nied­rig dosiert, da sie Osteoporose fördern.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • DonChisciotte am 28.07.2014 um 02:22 Uhr
    Schindluder mit Medikamenten

    Mehrfach wurde in verschiedenen Medien Berichte daraufhin gewissen dass
    all zu häufig ältere Menschen mit Medikamenten vollgestopft werden, was oft Nachweislich mehr Schaden als Nutzen hat. Man weis es, doch wo bleiben die Konsequenzen ?
    Patient/Pflegeperson darf sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man den Sinn einer Verordnung nicht einsieht, muss man nein sagen. Arzt verordnete auch ohne entsprechender Diaknose, lediglich auf Verlangen der Angehörigen wie in einem Autentischen Fall geschehen.Bei nicht zutreffender Inkontinenz und Natürlichen Harndrang nach 4-6 Std. lediglich näßte sich der alte Mann beim Toiletten Gang ein.Arzt verordnete Vesikur 5mg was als bald die möglichen im Beipackzettel Beschriebenen Nebenwirkungen zeigte, doch diese wurden durch Angehörige verbohrt ignoriert, selbst der Hinweis im Beipackzettel sofortiger Abbruch bei Atemprobleme, beachtete niemand. Folge Lungenembolie, Lungenentzündung, Thrombose.

  • alorak2013 am 10.09.2013 um 21:15 Uhr
    alles bereits bekannt

    im WDR wurde bereits eine entsprechende Sendung ausgestrahlt (2011 oder 2012). Es wurde gezeigt, wie die alten Menschen mit Medikamenten vollgestopft werden und welche Folgen dies hatte.
    Ein Fall wurde besonders gezeigt. Hier wurden einer alten Frau 13 Medikamente zeitgleich verordnet bis sie total verwirrt etc. war. Nach einem Arztwechsel konnte die Medikamentation auf (ich glaube) 6 Medikamente heruntergefahren werden.
    Konsequenzen wurden bis heute nicht gezogen :(((

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 09.09.2013 um 12:11 Uhr
    @emmeline

    Vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Ihre Ratschläge im Umgang mit Medikamenten, Ärzten und Pflegepersonal können für vielen Lesern sicher eine gute Hilfestellstelung sein. (BP)

  • PHofer am 08.09.2013 um 09:29 Uhr
    Kritisch bleiben

    Auch Ärzte und Apotheker machen Fehler und übersehen ab und an Dinge. Am besten ist an der Stelle immer noch der eigene Verstand mit dem man im Netz auch mal Medikamente nachschauen kann oder die Packungsbeilage zum Lesen.

  • emmeline am 06.09.2013 um 21:06 Uhr
    Kontrolle, Hartnäckigkeit, gute Ärzte, Nein-Sagen!

    2. Hartnäckigkeit
    Man kann nicht davon ausgehen, dass Ärzte/Apotheke sich an individuelle Besonderheiten des Patienten erinnern. Patient/Pflegeperson müssen immer dran bleiben, hartnäckig nachfragen und informieren. Von sich aus bieten das die Beteiligten nicht an, das muss man einfordern oder - noch besser - einfach machen! Mir ist bewusst, dass das für Alte, die keine Angehörigen haben, quasi nicht umsetzbar ist.
    3. gute Ärzte
    Gute Ärzte muss man sich erarbeiten. D. h. im Zweifelsfall wechseln! Meine Mutter hat mittlerweile eine Hausärztin mit Schwerpunkt Geriatrie. Es ist nur dem Schicksal zu verdanken, dass die Fehler, die Ärzte bei meiner Mutter gemacht haben, glimpflich ausgegangen sind. Und es waren einige gravierende.
    4. Nein-Sagen
    Patient/Pflegeperson darf sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man den Sinn einer Verordnung nicht einsieht, muss man nein sagen. Ärzte verordnen den Standard, erst beim Nein denken sie nach, wägen ab, gehen individuell auf den Patienten ein.