freischalten
Testergebnisse für 90 Corona-SelbsttestsWir haben die vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) geprüften Corona-Schnelltests für Laien in unsere Datenbank aufgenommen und sie um Daten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ergänzt. Auf dieser Grundlage bieten wir eine Tabelle an, mit der sich schnell und einfach nach wirksamen Selbsttests filtern lässt.
Quellen der Daten
Vom PEI stammen die Angaben zur Messgenauigkeit (also: die Fähigkeit, akute Infektionen in wenigen Minuten nachzuweisen) über alle Viruskonzentrationen; das Institut bezeichnet sie als Gesamtsensitivität. Auch die Daten zur Messgenauigkeit bei hoher Viruskonzentration kommen vom Paul-Ehrlich-Institut (von ihm als Sensitivität Cq ≤=25 bezeichnet).
Vom BfArM haben wir die Angaben zur Erkennung von Omikron (dort Omikron-Erkennung entsprechend der Bridging-Prüfung des PEI genannt), zur Anwendung der Selbsttests (Probennahme) und den Link zur Gebrauchsanweisung ergänzt.
Methoden der Bewertung
Die vom PEI ermittelte Sensitivität über alle Viruskonzentrationen (Prozentwerte) haben wir für unser Urteil Messgenauigkeit über alle Viruskonzentrationen in drei Bewertungskategorien eingeteilt:
- gering bei einer Sensitivität unter 40 Prozent,
- mittel ab 40 Prozent, aber unter 60 Prozent,
- hoch bei mindestens 60 Prozent.
Das PEI bewertete alle Corona-Schnelltests als geeignet, die eine Sensitivität von mindestens 75 Prozent bei hoher Viruskonzentration haben. Diese Einschätzung haben wir im Urteil Bewertung bei hoher Viruskonzentration übernommen.
-
- Seit Ausbruch der Pandemie sind psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen deutlich gestiegen. Psychotherapie hilft ihnen ebenso gut wie Antidepressiva.
-
- Wie gefährlich ist Omikron? Bieten Corona-Schnelltests Sicherheit? Welche Medikamente sind für Covid-19 zugelassen? Unsere Gesundheitsexperten geben Antwort.
-
- Es gibt neue Impfstoffe gegen aktuelle Omikron-Varianten. Wer sich damit jetzt impfen lassen sollte – eventuell sogar zeitgleich mit dem Grippe-Impfstoff.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@fintest_info: Doch - Die in der Bildunterschrift genannten Tests haben alle "Hohe Messgenauigkeit über alle Viruskonzentrationen".
Praxisbeispiel - Test positiv. Ich denke, denn ich gesunde wird die Virenlast sinken. Also bräuchte ich, nachdem ich mich besser fühle, einen Test, der speziell eine "niedrige Virenlast" noch erkennt.
Außerdem frage ich mich, wie das geht, dass kein Arzt nach einem positivem Schnelltest noch einen PCR-Test mehr macht. Hat man Angst vor ungewünschten Krankheitszahlen - aus wirtschaftspoltischen Gründen? Um die Krankenkassen vor Kosten zu schonen? Kein Nachweis für den Fall dass später Post Covid Folgen auftreten - erschwert den Nachweis bzgl. Rentenversicherung???
Die Supermärkte haben übrigens die Plexiglas-Schutzschilde für die Kassierer abgebaut. "Wir sind ja so stolz auf alle, die dafür sorgen, dass das Leben trotz Corona, weiter ging" und dann gefährden wird diese ohne jede Not? Wem täte es etwas, wenn da die Schutzwände eine Dauereinrichtung für viele Jahre geworden wären?
Man soll das CoVid-Risiko möglichst nicht mehr sehen - Vogel-Strauß-Politik?
wie kommt es zu der Aussage bei Ihrer Bildunterschrift
"Für zu Hause. Tests von New Gene Bioengineering, Getein Biotech, Joinstar Biomedical Technology und Xiamen AmonMed Biotechnology zählen mit zu den Besten in unserer Tabelle. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser "
Wenn man Ihre Testtbelle anschaut und sich auf die Zeile "Sensitivität (Messgenauigkeit) über alle Viruskonzentrationen" konzentriet und evtl. noch "Erkennung von Omikron" kommen die genannten Test nicht gerade vorne???
Kommentar vom Autor gelöscht.
Hallo,
ich hab mich extra für diesen Kommentar hier bei "test" registriert.
Ich habe hier bei mir 5 Stück Einzeltests von NEWGENE Bioengineering mit dem MHD 2024-01-12 liegen. Online bestellt vor längerer Zeit, damit ich zu Hause bei Bedarf einen Test machen kann. Die Tests lagerten im dunkeln, bei maximal 25 Grad (vorgeschrieben sind max 30 Grad). Bei ALLEN 5 Teströhrchen, die natürlich unbeschädigt sind, ist die Test-
flüssigkeit eingetrocknet. Die Dinger sind also unbrauchbar.
Geld zum Fenster raus geworfen und kann mir nun neue besorgen.
Frage an "test" WANN wird mal überprüft ob das angegebene MHD bei den Tests überhaupt erreichbar ist?