
Vielfältig. Die Auswahl an Antibiotika ist groß, ihr Wirkspektrum unterschiedlich. © Getty Images / Alex Raths
Manche sehen sie als Wunderwaffe bei allen Infekten – andere halten sie für riskante Chemiekeulen. Sind Antibiotika gefährliche Arzneien, die Patienten besser gar nicht nehmen sollten – oder gehören sie in jede Hausapotheke? Wann helfen die Mittel – und was passiert, wenn Bakterien dagegen resistent werden? Die Arzneimittelexperten der Stiftung Warentest klären auf.
Mythos 1 – Antibiotika helfen gegen Erkältung
Das ist ein Irrglaube. Atemwegsinfekte wie Halsentzündung, Schnupfen, Husten und Bronchitis sind meist durch Viren bedingt. Dagegen helfen Antibiotika nicht, sondern nur gegen Bakterien. Selbst die echte Grippe, bei der Erkältungssymptome und hohes Fieber zumeist geballt und massiv auftreten, ist eine Viren-Erkrankung. Die Patienten genesen in aller Regel von allein, auch wenn das leider ein bis zwei Wochen, teils auch länger dauern kann. Oft helfen Ruhe, viel trinken und rezeptfreie Erkältungsmittel. Die Arzneimittelexperten der Stiftung Warentest informieren in der Datenbank Medikamente im Test über die besten Medikamente gegen Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Paracetamol und Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.
Wenn Bakterien dazukommen. Mitunter siedeln sich Bakterien aber im vorbelasteten Gewebe an. Anzeichen können etwa eitrige Mandeln oder grünlicher Auswurf sein. Das ist mit dem Arzt zu klären. Er kann auch Labormethoden einsetzen – etwa Schnelltests auf Streptokokken bei Infekten mit Halsschmerzen – oder ein Antibiogramm. Dazu nimmt er eine Probe vom Patienten. Mit einem Nährmedium versetzt, zeigt sie im Labor, ob und welche Antibiotika gegen die Erreger wirken.
Mythos 2 – Antibiotika machen mich resistent

Erfasst. Rund um wirksame Antibiotika wachsen keine Keime. © Getty Images / A. Brookes
Das ist nicht korrekt ausgedrückt, aber wichtig. Der menschliche Körper gewöhnt sich nicht an Antibiotika – Bakterien aber schon. Manche werden widerstandsfähig (resistent) gegen die Arzneien. Das passiert oft durch zufällige Mutationen im Erbgut der Erreger, die sie an ihre Nachkommen weitergeben. Resistente Keime können schwere Infektionen verursachen, weil ursprünglich hilfreiche Medikamente nichts mehr gegen sie ausrichten. Antibiotika sollten daher nicht unnötig genommen werden, damit sie wirksam bleiben.
Fleisch ist belastet. Auch Nutztiere erhalten teilweise Antibiotika. Entsprechend wurden in vielen Fleischproben resistente Keime entdeckt, so bei unserem Test von Hähnchenschenkeln. Von dort können die Erreger auf Menschen übergehen. Küchenhygiene schützt, dazu zählt: Hände vor und nach der Zubereitung von Speisen waschen und Fleisch gut kochen oder durchbraten. Das tötet Keime ab – auch resistente. test.de nennt Zehn Fakten, die Sie kennen sollten.
Mythos 3 – Antibiotika gehören in jede Hausapotheke
Falsch. Antibiotika sind nicht ohne Grund rezeptpflichtig. Der Arzt muss im konkreten Krankheitsfall entscheiden, ob ein Antibiotikum erforderlich ist – und gegen welche Bakterien. Patienten sollten übrig gebliebene Antibiotika daher auch nicht aufheben und schon gar nicht an Dritte weitergeben. Selbst wenn jemand an ganz ähnlichen Symptomen leidet, könnten andere Erreger die Ursache sein.
Sicher entsorgen. Alte oder überzählige Arzneien gehören nicht in den Abfluss oder die Toilette. Kläranlagen entfernen sie nicht komplett. Dann können sie Gewässer, Tiere und Pflanzen belasten. Antibiotika zum Beispiel begünstigen womöglich draußen in der Natur die Bildung resistenter Bakterien. Sicherer entsorgen lassen sich Medikamente mit dem Hausmüll, der meist verbrannt wird. Der Königsweg: Alt-Arzneimittel bei Schadstoffsammelstellen abgeben.
Mythos 4 – Antibiotika sind gefährliche Arzneien

Kindgerecht. Manche Antibiotika gibt es als Saft – gut dosierbar für Kinder. © Getty Images / ruizluquepaz
Meist nicht. Antibiotika sind nicht per se riskanter als andere Medizin. Sie können aber durchaus Nebenwirkungen verursachen. Zu den leichteren Beschwerden gehören etwa Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall und Erbrechen. Jeder zehnte vermutet auch, allergisch auf die Antibiotika-Gruppe Penicilline zu reagieren, in Wirklichkeit betrifft das laut einer Studie im Fachjournal Jama nur jeden Zweihundertsten. Gravierende Nebenwirkungen wie Sehnenrisse, Nervenschäden und psychische Erkrankungen können die Fluorchinolon-Antibiotika haben. Diese Antibiotika mit den Wirkstoffen Ciprofloxacin, Levofloxacin oder Ofloxacin wurden bis vor Kurzem noch viel verordnet. Pharmafirmen haben Ärzte jetzt auf Veranlassung europäischer Zulassungsbehörden aufgefordert, diese Medikamente nicht mehr breit zu verschreiben. Mehr über Nebenwirkungen und allgemeine Infos zu Antibiotika finden Sie in unserer Medikamentendatenbank.
Darm ist gestresst. Im menschlichen Darm leben Hunderte verschiedener Bakterienarten. Sie leisten dem Körper wertvolle Dienste, etwa bei der Verdauung. Oft unterscheidet ein Antibiotikum nicht zwischen den nützlichen und schädlichen Keimen, es zieht also auch gesunde Darmbewohner in Mitleidenschaft. Nach der Behandlung erholt sich die Besiedelung in aller Regel wieder. Mittel zum „Aufbau der Darmflora“, etwa mit Milchsäurebakterien oder Hefepilzen, können laut Studien möglicherweise dabei helfen. Manche Experten empfehlen, wegen der enthaltenen Bakterien viel Joghurt zu essen – beispielsweise Naturjoghurt.
Kinder sind empfindlich. Bei kleinen Kindern entwickelt sich die Darmflora noch. Wenn sie oft Antibiotika bekommen, könnte sich das negativ auswirken, auch langfristig. Zu den möglichen Folgen zählen Übergewicht und Asthma, lässt eine Studie im Fachjournal Nature Communications aus dem Jahr 2016 vermuten. Besonders hoch war das Risiko bei Makrolid-Antibiotika wie Erythromyzin. Das ist natürlich kein Grund, im Ernstfall kein Antibiotikum zu geben. Doch sollten Eltern und Ärzte gut abwägen, ob es wirklich notwendig ist. Bei Atemwegsinfekten, die bei Kindern besonders oft auftreten, nützt es ohnehin meist nichts (siehe Mythos 1).
Mythos 5 – Antibiotika sind die reinsten Chemiekeulen
Das stimmt nicht. Die meisten Antibiotika sind natürlichen Ursprungs. Das erste breit genutzte Antibiotikum, Penicillin, stammt aus Schimmelpilzen der Gattung Penicillium. Als Entdecker gilt der Mikrobiologe Alexander Fleming. Er experimentierte 1928 mit Bakterien und bemerkte zufällig, dass eine seiner Kulturen mit dem Pilz verunreinigt war – genau in diesem Bereich wuchsen keine Keime. Auch viele andere Antibiotika sind Naturstoffe aus Pilzen oder anderen Mikroorganismen. Manche werden heutzutage chemisch abgewandelt oder komplett synthetisch produziert.
Effekte unterscheiden sich. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Antibiotika. Sie lassen sich je nach Struktur und Wirkweise in Gruppen einteilen und haben unterschiedliche Angriffspunkte in Bakterienzellen. Manche bekämpfen nur bestimmte Erreger – andere, sogenannte Breitbandantibiotika, viele verschiedene. Daher ist es wichtig, dass der Arzt ein passendes Mittel auswählt.
Mythos 6 – Wer sich besser fühlt, kann sein Antibiotikum absetzen
Das ist nicht richtig. Viele Antibiotika wirken schnell und drücken die Zahl der krankmachenden Keime zügig so stark herunter, dass Patienten kaum noch Symptome spüren. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Bakterien bereits komplett beseitigt sind. Überlebende können sich beim Absetzen der Arznei wieder ungestört vermehren, also mit voller Wucht zurückkommen.
Ausreichend Zeit geben. Auch resistente Keime (siehe Mythos 2) scheint es zu fördern, wenn Antibiotika zu kurz oder zu niedrig dosiert eingesetzt werden. Patienten sollten die Mittel daher so lange nehmen, wie mit dem Arzt besprochen. Oft heißt das: bis zum Ende der Packung. Ebenfalls wichtig sind die zeitlichen Abstände. „1 x täglich“ heißt ungefähr alle 24 Stunden einnehmen, „2 x täglich“ oder „3 x täglich“ entsprechend etwa alle zwölf beziehungsweise acht Stunden. So bleiben die Konzentrationen des Antibiotikums im Blut konstant – das ist gut für die Wirkung.
Mythos 7 – Antibiotika vertragen sich nicht mit Milch
So pauschal stimmt das nicht. Das gilt nur für manche Antibiotika, zum Beispiel für die Wirkstoffe Tetrazyklin, Doxyzyklin, Minozyklin oder Ciprofloxazin und Norfloxazin. Solche Substanzen können mit Kalzium aus Milch im Magen und Darm schwer lösliche Verbindungen eingehen. Das behindert die Aufnahme der Mittel ins Blut und lässt sie schwächer wirken. Daher: Vor und nach der Einnahme mindestens zwei Stunden auf Milch verzichten – auch auf kalziumreiches Mineralwasser und Milchprodukte wie Käse, Quark oder Joghurt. Grundsätzlich schluckt man Antibiotika – egal welche – am besten mit einem großen Glas Leitungswasser.
Den Beipackzettel lesen. Viele weitere Wechselwirkungen sind möglich, daher: Beipackzettel beachten. Teils sind Antibiotika zum Beispiel zur Mahlzeit zu nehmen, teils mit etwas Abstand vorher oder nachher. Wichtig für Frauen: Die Mittel können die verhütende Wirkung der Pille mindern, etwa weil sie die Darmflora (siehe Mythos 4) und damit die Aufnahme der Hormone beeinträchtigen. Während der Therapie daher gegebenenfalls zusätzlich mit Kondomen schützen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Manche Antibiotika vertragen sich nicht mit Alkohol. Er wirkt zum Beispiel zusammen mit Metronidazol oft weitaus stärker als gewöhnlich. Weil Alkohol Organe und Gewebe zusätzlich strapazieren und daher die Genesung behindern kann, raten manche Mediziner grundsätzlich davon ab, solange Patienten ein Antibiotikum einnehmen – egal um welchen Wirkstoff es sich handelt.
Dieses Stück ist erstmals am 25. Januar 2017 auf test.de erschienen. Es wurde am 3. April 2020 aktualisiert.
-
- Gerade bei Kindern ist das richtige Medikament und die optimale Dosierung wichtig. Wir sagen, welche rezeptfreien Arzneimittel helfen und welche auch schaden können.
-
- Nebenhöhlenentzündungen sind unangenehm. Manche quält die Sinusitis monatelang. Wir erklären, was sie vom Schnupfen unterscheidet, und welche Maßnahmen und Mittel helfen.
-
- Erkältungsinfekte häufen sich wieder. Stiftung Warentest hat die besten rezeptfreien Erkältungsmittel gegen Schnupfen, Husten, Halsweh für Sie ermittelt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@caudalie2: Wie bereits früher von uns angemerkt, ging es bei der Berichterstattung um einen allgemeinen Beitrag zu Antibiotika, nicht um einzelne Gruppen. Die Fluorchinolone machen nur einen Bruchteil der antibiotischen Wirkstoffe aus.
Zudem weisen wir im Text an mehreren Stellen deutlich darauf hin, dass Antibiotika nicht unüberlegt, sondern nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt zum Einsatz kommen sollten.
Wir gehen aber in unserer Arzneimittel-Datenbank Medikamente im Test detailliert auf einzelne Antibiotika-Gruppen ein, auch auf die Risiken durch Fluorchinolone.
Zudem werden wir Ihre Kommentare sowie den gestrigen Vorstoß des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Fluorchinolone durchzuführen, sicherlich zum Anlass nehmen, ausführlicher über das Thema zu berichten. (BS/spl)
Seit Jahrzehnten inzwischen leiden Patienten unter den Folgen der unverantwortlichen Verschreibungspraxis von Ärzten, welche weiterhin die Warnungen auch der Bundesbehörde ignorieren und verschreiben, verschreiben.- obwohl Antibiotika der Wirkstoffgruppe Fluorchinolone nur noch als Reserveantibiotika genutzt werden sollten.
Recherchieren die Redakteure von Stiftung Warentest evtl. auch einmal? Es gibt Rote Hand-Briefe, es gibt Reportagen z.B.im WDR mit Fallbeispielen von Ciprofloxacin-Geschädigten (und Levofloxacin), die ARD hat in Kontraste die Zustände und die Untätigkeit der Aufsichtsbehörden beklagt. Im Spiegel ist aktuell ein Beitrag mit Warnungen, der Apothekerverband veröffentlicht immer wieder Warnungen. Es gibt viele Selbsthilfegruppen und neuerdings ein Petition. In den USA gibt es für die Mittel Blackbox-Warnungen. ABER Stiftung Warentest meint: das sind MYTHEN! Als Verbraucher bin ich schon sehr enttäuscht, dass man so oberflächlich arbeitet bei dieser Stiftung!
Auch ein weit verbreiteter Mythos: Alkohol schwächt die Wirkung von Antibiotika. Grundsätzlich ist Alkohol natürlich nicht zu empfehlen, wenn man krank ist. Aber nicht bei allen Antibiotika schwächt der Alkohol direkt die Wirkung!
Vorab: Als Nebenwirkungs-Frühgeschädigter (1965, als dergleichen noch pharmakologisch geleugnet wurde) empfinde ich diese StiWa-Mythenabhandlung zu Antibiotika als informativ und im Allgemeinen einwandfrei. "Spezialisten" wie dezidierte Nebenwirkungsopfer haben sicherlich pointiertere Erkenntnisse, auf den eigenen Fall, wenn nicht (unerkannt) auf die persönliche Genetik bezogen -- die sich ähnlich zu anderen Fällen zeigen kann wie in den beiden Fällen unten. Diese und andere unbekannte krasse NW-Fälle möchten nach meinem Verständnis von dem generellen StiWa-Bericht miterfasst werden. So weit, so akzeptabel; doch bleibt für die Betroffenen und die mutmaßlich noch 'Hineinfallenden' eine große Leere, wenn StiWa sich nicht traut, auf die "offensichtlichen" Ursachen abnehmender Gesundheitsbildung durch Antibiotika zu verweisen und zugleich, wie unten angeregt, Betroffene mit richtigen Ansprechpartnern bei Unverträglichkeiten verbindet: Getestete Hersteller wären das sicher nicht!
Beim lesen des Artikels dachte ich erst...wo ist die Seite 2 des Artikels, fehlen hier doch unfassbar viele Informationen.
In ihrem Artikel werden derart mögliche Nebenwirkungen verharmlost, so das man den Artikel wirklich so nicht stehen lassen kann.
Die NW die sie ansprechen sind wohl noch die harmlosesten, die jeder Mensch sofern das Immunsystem in Ordnung ist leicht wieder ausheilen kann.
Das aber auf die Gefährlichkeit der Fluorchinolone nicht einmal Ansatzweise eingegangen wird ist schon wirklich leicht fahrlässig.
Die USA machen gerade vor, wie man mit diesen Wirkstoff umzugehen hat...nämlich den Patienten eingehend zu warnen.
Hier in Deutschland ist man wieder einmal im Winterschlaf und der wird wahrscheinlich das ganze Jahr -wie die Jahre zuvor anhalten.
Ich empfehle ihnen den Artikel zu überarbeiten.
Fundierte Informationen zu Recherchezwecken, aber auch für Geschädigte und Interessierte finden sie unter: http://www.fluorchinolone-forum.de
Dort tummeln sich viele Ges