- Beimischung. Aktienfonds Deutschland sind wegen der vergleichsweise starken Schwankungen nur zur Beimischung geeignet.
- Grundlage. Kaufen Sie als breit gestreute Basis fürs Depot Aktienfonds Welt. Achten Sie auf den richtigen Mix mit sicheren Zinsanlagen.
- Aktien. Wenn Sie außerdem gerne Einzelaktien kaufen, nehmen Sie mehrere Werte und gewichten Sie die einzelnen Titel möglichst gleich.
- Produktfinder. Bewertungen für über 3 000 aktiv gemanagte Fonds und ETF aus 38 Fondsgruppen finden Sie im Produktfinder Fonds.
-
- Als Sicherheitsbaustein für das Pantoffel-Portfolio brauchen Anlegende sichere Zinsanlagen. Lange Zeit kam nur Tagesgeld infrage. Nun sind auch Renten-ETF wieder möglich.
-
- Das beliebte Pantoffel-Portfolio lässt sich problemlos mit nachhaltigen ETF umsetzen. Und es lohnt sich auch, wie unser Vergleich mit der klassischen Variante zeigt.
-
- Bei Auszahlplänen mit Fonds wirken sich Kursstürze an den Börsen unmittelbar auf die Entnahmerate aus. Es sei denn, man hat einen Puffer eingebaut.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Reginald1789 Die aktuellsten Informationen zum Rückerhalt von ausländischen Quellensteuern finden Sie in Finanztest 7/2014 https://www.test.de/Auslandsaktien-Die-Quellensteuer-nicht-verschenken-4717112-0/
(dda)
Ich würde gerne ausländische Einzelaktien kaufen. Doch wer einmal erlebt hat, mit welchem Aufwand es verbunden sein kann, am Sitz des Unternehmens einbehaltene Quellensteuer auf Dividenenausschüttungen über das Finanzamt des jeweiligen Staates zurückerstattet zu bekommen, der wird in dieser Hinsicht zu Recht vorsichtig.
Hilfreich fände ich einen Finanztest-Artikel mit einer tabellarischen Übersicht, welche Länder in dieser Hinsicht für deutsche Anleger völlig unproblematisch sind, bei welchen Ländern man es gerade noch selbst lösen kann und wo man um einen - für den Normalanleger zu teuren - Dienstleister nicht herum kommt, der einem dann zum Beispiel die Korrespondenz mit dem Finanzamt in Peking erledigt.