Unser Rat

  • Finanzberatung. Über­legen Sie vor einer Beratung, was Sie mit Ihrem Geld erreichen wollen und wie lange Sie es entbehren können. Legen Sie genau fest, ob Sie Ihr Geld ganz sicher, mit wenig oder viel Risiko anlegen wollen.
  • Abschluss. Kaufen Sie keine Finanz­produkte, die Sie nicht verstehen. Solche Produkte sind meist riskant.
  • Protokoll. Seit dem 1. Januar 2013 müssen auch freie Finanz­vermittler Beratungs­protokolle erstellen. Achten Sie darauf, dass alle Ihre Angaben korrekt wiederge­geben werden.
  • Hilfe. Wehren Sie sich, wenn Sie falsch beraten wurden. Wenden Sie sich an eine Verbraucherzentrale oder einen Rechts­anwalt (siehe Adressen). Klären Sie im Rahmen einer Erst­beratung, ob Sie erfolg­reich auf Schaden­ersatz klagen können. Das kostet bei der Verbraucherzentrale um die 50 Euro und beim Anwalt bis zu 250 Euro. Sie können sich zur Schlichtung auch an die Ombuds­leute der privaten Banken, Post­fach 04 03 07, 10062 Berlin, oder an die Kunden­beschwerde­stelle der Ombuds­leute der Privaten Bausparkassen, Post­fach 30 30 79, 10730 Berlin, wenden. Das ist für Sie kostenfrei.

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