Aromen: Was echt ist

Ananassaft Test

Hunderte von Aromastoffen kommen in der Ananasfrucht vor; nicht alle sind bedeutsam für das wahrnehmbare Aroma. Wir prüften im Labor, ob die charakteristischen Aromastoffe in den Ananassäften enthalten sind. Hier drei Beispiele.

Natürliches Ananasaroma. Es stammt ausschließlich aus Ananasfrüchten.

Natürliches Aroma. Es wird aus keiner bestimmten Frucht, aber aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Das könnte zum Beispiel auch Holz sein.

Naturidentisches Aroma. Es ist chemisch identisch mit einem natürlichen Aromastoff, ist aber synthetisch hergestellt, kommt in der Natur nicht vor.

Künstliche Aromen. Sie entstehen synthetisch im Labor und haben kein Vorbild in der Natur.

Aroma. Dieses Wort muss mindestens auf der Zutatenliste stehen. Um welche Aromastoffe es sich handelt, ist zwar für einzelne Lebensmittel geregelt, braucht aber nicht angegeben zu werden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3741 Nutzer finden das hilfreich.