Alters­beschwerden

„Traditionell angewendete“ Präparate: Wirk­samkeits­nach­weis nicht erforderlich

2

Zu vielgekauften Mitteln gegen Alters­beschwerden zählt eine bunte Palette von Präparaten aus der Anthroposophie, der Homöo­pathie und der „traditionellen“ Anwendung. Traditionell ­angewendete Mittel wurden von der Arznei­mittel­behörde nach einem spezi­ellen Verfahren zugelassen. Sie lassen sich nach wissenschaftlichen Grund­sätzen nicht bewerten. Das Zulassungs­verfahren hat Hersteller und Anbieter zum Beispiel der Aufgabe enthoben, Wirk­samkeits­studien nach wissenschaftlichen Kriterien aufzulegen.

Beispiele: Aagard Propolis-Kapseln mit Propolis, Abtei Ginseng Aktiv-Dragees mit Ginsengwur­zelextrakt, Doppel­herz Ginseng Aktiv mit Ginsengwur­zelextrakt und anderen Bestand­teilen, Doppel­herz aktiv Knoblauch mit Mistel + Weiß­dorn mit Auszügen aus Knoblauch, Mistel und Weiß­dorn, Ilja Rogoff mit Hopfen, japa­nischem Pagodenbaum, Knoblauch, Mistel und Weiß­dorn, Klosterfrau Aktiv-Kapseln mit Knoblauch und Vitaminen. Weiter Pharmaton Vital Kapseln N mit Ginsengwur­zelextrakt und anderen ­Bestand­teilen, Sanhelios 333 Knoblauch-Kapseln + Mistel + Weiß­dorn, Sanhelios 444 Knoblauch-Dragees + Mistel + Weiß­dorn und Sola­guttae Knoblauch Kapseln mit Weiß­dorn + Mistel – alle drei mit Auszügen aus Knoblauch, Mistel und Weiß­dorn –, Strongus Knoblauch-Kapseln mit einem Auszug aus Knoblauch­zwiebeln und Knoblauch­zwiebelöl, TAI Ginseng mit Ginsengwur­zelextrakt und anderen Bestand­teilen sowie Vita-Gerin Geist­lich N, eine Vitamin-Mineralien-Mischung.

Hinweise: Die Zulassung ohne Wirk­samkeits­nach­weis war möglich, wenn die Produkte bereits vor 1978 frei­verkäuflich waren und es keine Sicher­heits­bedenken gab. Zu erkennen sind sie am Hinweis: „Traditionell ange­wendet ... Zul.-Nr.“. Anwendungs­hinweise: „Zur Stärkung oder Kräftigung“, „zur Unterstüt­zung der Organ­funk­tion“, „zur Besserung des Befindens“, „zur Vorbeugung“, „mild wirk­sam“.

2

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Nicole_Berlin am 20.04.2022 um 23:26 Uhr
    Omega-3 Konzentrat

    Ich muss mit euch einfach meinen wundervollen neuen Fund teilen, um das Herz und die Gefäße zu unterstützen - Trimegavitals. Omega-3 Konzentrat und Lycopene. Der unvergleichliche Komplex von Siberian Wellness fand ich durch Zufall und war glücklich, denn nach den neuesten Analysen sind die Cholesterinwerte echt am Rande. Bis jetzt ist es keine Pathologie, aber es ist immer besser, sich abzusichern. Omega und Lycopin sind natürliche Bestandteile, die helfen, überschüssiges Cholesterin loszuwerden. Ich kann erstmal auf Statine verzichten, weil dieser Komplex, Cholesterin ohne Medikamente und Chemie im Rahmen zu halten hilft.

  • HTH am 30.12.2014 um 10:36 Uhr
    Widerspruch

    Der Satz "Knoblauch kann die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabsetzen. Vor Operationen sollten Sie knoblauchhaltige Mittel absetzen." steht im Widerspruch zu Ihren übrigen Aussagen.
    - Entweder hat Knoblauch eine gerinungshemmende Wirkung, dann ist der Satz richtig, die Aussagen über manglende Wirksamkeit dagegen falsch.
    - Oder eine blutdrucksenkende Wirkung ist NICHT nachgewiesen, dann ist die Aussage Unsinn!!!
    Was denn nun?????

  • HTH am 30.12.2014 um 10:35 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.