Zu vielgekauften Mitteln gegen Altersbeschwerden zählt eine bunte Palette von Präparaten aus der Anthroposophie, der Homöopathie und der „traditionellen“ Anwendung. Traditionell angewendete Mittel wurden von der Arzneimittelbehörde nach einem speziellen Verfahren zugelassen. Sie lassen sich nach wissenschaftlichen Grundsätzen nicht bewerten. Das Zulassungsverfahren hat Hersteller und Anbieter zum Beispiel der Aufgabe enthoben, Wirksamkeitsstudien nach wissenschaftlichen Kriterien aufzulegen.
Beispiele: Aagard Propolis-Kapseln mit Propolis, Abtei Ginseng Aktiv-Dragees mit Ginsengwurzelextrakt, Doppelherz Ginseng Aktiv mit Ginsengwurzelextrakt und anderen Bestandteilen, Doppelherz aktiv Knoblauch mit Mistel + Weißdorn mit Auszügen aus Knoblauch, Mistel und Weißdorn, Ilja Rogoff mit Hopfen, japanischem Pagodenbaum, Knoblauch, Mistel und Weißdorn, Klosterfrau Aktiv-Kapseln mit Knoblauch und Vitaminen. Weiter Pharmaton Vital Kapseln N mit Ginsengwurzelextrakt und anderen Bestandteilen, Sanhelios 333 Knoblauch-Kapseln + Mistel + Weißdorn, Sanhelios 444 Knoblauch-Dragees + Mistel + Weißdorn und Solaguttae Knoblauch Kapseln mit Weißdorn + Mistel – alle drei mit Auszügen aus Knoblauch, Mistel und Weißdorn –, Strongus Knoblauch-Kapseln mit einem Auszug aus Knoblauchzwiebeln und Knoblauchzwiebelöl, TAI Ginseng mit Ginsengwurzelextrakt und anderen Bestandteilen sowie Vita-Gerin Geistlich N, eine Vitamin-Mineralien-Mischung.
Hinweise: Die Zulassung ohne Wirksamkeitsnachweis war möglich, wenn die Produkte bereits vor 1978 freiverkäuflich waren und es keine Sicherheitsbedenken gab. Zu erkennen sind sie am Hinweis: „Traditionell angewendet ... Zul.-Nr.“. Anwendungshinweise: „Zur Stärkung oder Kräftigung“, „zur Unterstützung der Organfunktion“, „zur Besserung des Befindens“, „zur Vorbeugung“, „mild wirksam“.
-
- Viele schwören auf Nahrungsergänzungsmittel. Oft sind sie überflüssig. Wir sagen, welche Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen optimal sind und wann es zu viel wird.
-
- Bluthochdruck kann schwere Krankheiten verursachen – bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Betroffene brauchen Medikamente wie ACE-Hemmer, Sartane,...
-
- Erleichterung oder Risikofaktor? Die Hormontherapie für Frauen in den Wechseljahren ist umstritten. Sie kann Beschwerden lindern, birgt aber auch Risiken, vor allem...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich muss mit euch einfach meinen wundervollen neuen Fund teilen, um das Herz und die Gefäße zu unterstützen - Trimegavitals. Omega-3 Konzentrat und Lycopene. Der unvergleichliche Komplex von Siberian Wellness fand ich durch Zufall und war glücklich, denn nach den neuesten Analysen sind die Cholesterinwerte echt am Rande. Bis jetzt ist es keine Pathologie, aber es ist immer besser, sich abzusichern. Omega und Lycopin sind natürliche Bestandteile, die helfen, überschüssiges Cholesterin loszuwerden. Ich kann erstmal auf Statine verzichten, weil dieser Komplex, Cholesterin ohne Medikamente und Chemie im Rahmen zu halten hilft.
Der Satz "Knoblauch kann die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabsetzen. Vor Operationen sollten Sie knoblauchhaltige Mittel absetzen." steht im Widerspruch zu Ihren übrigen Aussagen.
- Entweder hat Knoblauch eine gerinungshemmende Wirkung, dann ist der Satz richtig, die Aussagen über manglende Wirksamkeit dagegen falsch.
- Oder eine blutdrucksenkende Wirkung ist NICHT nachgewiesen, dann ist die Aussage Unsinn!!!
Was denn nun?????
Kommentar vom Autor gelöscht.