Schritt­weise umge­wöhnen: Weniger: So gehts

Bestands­aufnahme. Kalkulieren Sie, wie viel Zucker Sie im Laufe eines Tages verspeisen. Sie kommen auf weit mehr als 50 Gramm? Senken Sie als Erstes den Konsum von Süßig­keiten, Kuchen und Limonaden. Genießen Sie dafür bewusster.

Gewohn­heiten ändern. Knabbern Sie anstelle von Schokolade Nüsse, Hirsebäll­chen oder Kürbiskerne. Heiß­hunger auf Süßes entsteht oft, wenn wir gestresst, müde oder traurig sind. Sport und ein ausgewogener Lebens­stil können gegen­wirken und den Serotoninspiegel anheben.

Ab und zu light. Zuckerfreie und -reduzierte Produkte können helfen, Kalorien zu sparen. Stellen Sie Ihren Speiseplan aber nicht komplett auf Süßstoffe und Zucker­alkohole um, da sie die Vorliebe für Süßes verstärken können. Sinn­voll sind sie bei Limonaden. Nutzen Sie auch mal Honig oder Dick­säfte – schon kleine Mengen reichen aus.

Kritisch einkaufen. Fallen Sie nicht auf Werbe­slogans herein. Achten Sie im Supermarkt auf den Zucker- und den Kalorien­gehalt eines Produkts. Beide finden Sie auf der Verpackung bei den Nähr­wert­angaben.

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