Alte Leipziger Bausparkasse Meldung

Kombikredite mit Bausparverträgen sind oft viel teurer, als die Werbung verspricht.

Die Alte Leipziger Bausparkasse wirbt mit einem irreführenden „Aktionszins“ für teure Kredite zur Hausmodernisierung. Kunden mit Modernisierungskosten ab 15 000 Euro sollen für das angebliche „Topangebot“ nur einen Effektivzins von 3,76 Prozent zahlen – bei einer Laufzeit von gut 13 Jahren und ohne jedes Zinsrisiko. So stand es noch Ende September auf den Internetseiten der Bausparkasse. Der Zinssatz lag damit deutlich unter dem Zinssatz für Förderkredite aus dem Modernisierungsprogramm der KfW.

Doch an dem Billigkredit, für den auch der Finanzdienstleister MLP die Werbetrommel rührt, ist nichts dran. Das Angebot hat mehrere Haken: Kostet die Modernisierung 15 000 Euro, muss der Kreditnehmer ein Darlehen in Höhe von 30 000 Euro aufnehmen und zusätzlich einen Bausparvertrag in gleicher Höhe abschließen. 15 000 Euro aus dem Darlehen gehen als Einzahlung für den Bausparvertrag drauf, der nach Zuteilung in rund zweieinhalb Jahren den ersten Kredit ablöst.

Im „Aktionszins“ der Alten Leipziger sind weder der Bausparvertrag noch die aufgeblähte Kreditsumme berücksichtigt. Rechnet man alle Kosten ein, zahlt der Kreditnehmer einen Effektivzins von 5,42 Prozent. Der Kredit ist 44 Prozent teurer, als die Bausparkasse ihren Kunden weismachen will.

Doch das ist noch nicht alles. Klickt sich der Interessent auf den Webseiten der Alten Leipziger bis zu den „Details“ des Angebots durch, erfährt er, dass der „Aktionszins“ nur bis zum 31. Juli 2004 gültig war. Laut aktueller Konditionenliste hatte sich der Zinssatz bis Ende September um rund vier Zehntel Prozentpunkte erhöht.

Tipps: Auch die Zinsangaben anderer Bausparkassen täuschen oft über die Kreditkosten. Lassen Sie sich deshalb immer schriftlich den gemeinsamen Effektivzins für die Kombination aus Darlehen und Bausparvertrag nennen. Nur so können Sie den Kombikredit mit Bankangeboten vergleichen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 364 Nutzer finden das hilfreich.