Die Alpha Pulsuhr von Mio Global ist ein guter Trainingsbegleiter. Ohne Brustgurt beeinträchtigt sie Jogger oder Radfahrer nicht beim Training und misst trotzdem so zuverlässig und kontinuierlich wie klassische Sport-Pulsmesser mit Brustgurt. Die Messung verlief im Schnelltest sehr stabil. Der Funktionsumfang der Uhr ist geringer als bei anderen Pulsmessern, lässt sich aber mit Verbindung zu einem Smartphone stark erweitern. Solch zusätzliche Funktionen wie etwa Geschwindigkeitsmessung können derzeit aber nur Besitzer eines iPhone 4S oder 5 nutzen. Das weiche, breite Armband erwies sich im Schnelltest als sehr stabil und schadstofffrei, das Display ist sehr kratzfest. An der Handhabung hatten die Tester kaum etwas auszusetzen, die Uhr lässt sich auch während des Trainings ohne Probleme bedienen. Dank der direkten Messung am Handgelenk ist die Alpha nicht störanfällig, weder gegenüber anderen Pulsuhren noch gegenüber elektromagnetischer Strahlung. Aber: Trotz des relativ hohen Preises von 200 Euro hat das Display keine Hintergrundbeleuchtung.
-
- Eiweißpulver für Sportler gibt es fast in jedem Supermarkt. Zielgruppe sind Freizeit- und Leistungssportler, die ihre Muskeln mit „Whey Protein“ erhalten oder aufbauen...
-
- Wiederverwendbare Trinkflaschen sind eine nachhaltige Alternative zu Einwegplastikflaschen. Aber welche hält dicht, lässt sich gut reinigen, übersteht Stürze und ist...
-
- Wann komme ich vorzeitig aus meinem Vertrag raus? Muss ich für Corona-Schließzeiten Beitrag zahlen? Stiftung Warentest klärt häufige Fragen zum Thema Fitnessstudio.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Schöne und gute Pulsanzeige. Es sollte aber doch möglich sein, gleichzeitig die Uhrzeit permanent anzuzeigen. Und warum für die Uhrzeit nur der 12-Stunden-Modus, nicht aber der 24-Stunden-Modus möglich sein soll, ist schwer verständlich. (Bei anderen Geräten dieses Herstellers gibt es beides!)
Ich habe mir die Uhr vor ca. 2 Monaten gekauft und habe seitdem Zeit gehabt, diese ausgiebig zu testen.
Die Qual der Wahl hat man am Anfang bezüglich der Farbe der Uhr. Da es aber nur zwei Farbvarianten gibt, geht dies relativ schnell.
Die Verpackung sieht hochwertig aus im "Apple-Style". Da, wie bereits berichtet, der Funktionsumfang sehr überschaubar ist, hat man die Bedienung der Uhr schnell im Griff.
Mit einer Akkuladung kommt man weiter als erwartet.
Zur Messung kann ich nur sagen, dass die Uhr sehr zuverlässig das tut was sie soll. Lediglich einmal hat sie sehr seltsame Ergebnisse nach der erfolgreichen Pulssuche angezeigt. Nach ein paar Versuchen jedoch klappte es. Es kommt auch ab und zu mal vor, dass kein Puls gefunden wird, aber auch hier klappt es nach dem zweiten oder spätestens dritten Versuch. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür auf einen Brustgurt verzichten kann. Ich kann die Uhr uneingeschränkt empfehlen. Beide Daumen hoch!
Also, ich als regelmäßiger Läufer und Mio Alpha Nutzer finde die Mio schon echt Top... Hatte auch schon ein paar Pulsuhren mit Brustgurt oder Finger Sensor. Das war immer irgendwie sehr nervig. Naja, wie das bei hochqualitativen Produkten so ist, gibt es Sie meist nicht nur für einen Appel und ein Ei. Aber Stiftung Warentest beweist ja die Genauigkeit und die Qualität... Ich bin vollkommen zufrieden und kann die Mio nur weiterempfehlen. ;)
Hallo Kristan72,
ich weiß nicht ob man beide Uhren wirklich vergleichen kann. Die Mio Uhr misst ja den Puls permanent, ohne dass man was machen muss.
Die Pulsuhr von Tchibo funktioniert jedoch nur mit Fingersensor, was bedeutet, dass ich den Finger die ganze Zeit beim Laufen auf dem Sensor liegen lassen müsste um meinen Puls durchgehend überwachen zu können. Das macht kein Läufer.
Hallo,
ich möchte keine Werbung machen, aber die Pulsuhr von Tchibo, funktioniert ebenfalls ohne Gurt anlegen. Der Preis liegt ca. unter 30,--€.