Aktienmärkte Meldung

Höchst­stände an vielen Börsen: Anleger profitieren welt­weit.

Der deutsche Aktien­index Dax kletterte Anfang Mai 2017 auf ein neues Allzeit­hoch. Auch die US-amerikanischen und andere Börsen erreichten jüngst historische Höchst­stände. Interes­santer ist aber die länger­fristige Wert­entwick­lung. Finanztest hat die Entwick­lung der wichtigsten Aktienmärkte seit Einführung des Euro 1999 aus Sicht deutscher Anleger analysiert.

Vergleich

Statt sogenannter Leitindizes wie Dax oder Dow Jones haben wir für unsere Analyse die Indizes des Anbieters MSCI heran­gezogen. Da sie alle dem gleichen Strick­muster folgen, sind sie über Länder- und Regionen­grenzen hinweg gut vergleich­bar.

Wert­entwick­lung

Der MSCI Deutsch­land stieg seit der Euro-Einführung um rund 140 Prozent, der MSCI USA um etwa 170 Prozent. Mit britischen Aktien hätten deutsche Anleger ihren Einsatz „nur“ etwa verdoppelt. Die Schwäche des britischen Pfunds stand einem noch besseren Ergebnis im Wege. Der Brexit hatte dagegen nur geringe Auswirkungen auf die Kurse britischer Aktien. Mit dem chinesischen Aktienmarkt ließ sich Wert­zuwachs von mehr als 380 Prozent erzielen. In den vergangenen Jahren war er aber wechselhaft und ist zurzeit noch 17 Prozent vom Höchst­stand aus dem Früh­jahr 2015 entfernt.

Basis­anlage

Auch der globale Index MSCI World notiert in der Nähe seines Höchst­stands. Er enthält über 1 600 Aktien aus 23 Industrie­staaten mit einem rund 60-prozentigen US-Anteil. Der MSCI World ist wegen seiner breiten Streuung eine ideale Basis für die Aktien­anlage. Mit börsen­gehandelten Indexfonds (ETF) können sich Anleger einfach daran beteiligen.

Tipp: Bewertungen der Finanztest-Experten zu rund 6 000 Fonds zeigt unser Produktfinder Fonds und ETF.

Ausblick

Nach einem inzwischen mehr als acht­jährigen Anstieg der Aktien­kurse sollten Anleger auch auf stärkere Rück­schläge gefasst sein. Allerdings fehlt angesichts des historisch nied­rigen Zins­niveaus eine attraktive Anla­gealternative. Wer breit gestreut und lang­fristig investiert, braucht sich vor kurz­fristigen Turbulenzen nicht zu fürchten. Das gilt auch für Anleger, die unser Pantoffel-Portfolio nach­bilden. Wie das geht, zeigt unser Test ETF-Depot: Für jede Lebenslage, Finanztest 6/2017.

Dieser Artikel ist hilfreich. 6 Nutzer finden das hilfreich.