Aktienfonds Welt Test

Um Aktien machen viele Anleger immer noch einen großen Bogen. Zwei Abstürze haben sie im vergangenen Jahr­zehnt erlebt. Erst das Platzen der New-Economy-Blase, dann der Crash durch die Finanz­krise. Jetzt sind sichere Geld­anlagen gefragt – doch mit Zins­anlagen ist zurzeit so wenig zu verdienen, dass im Grunde niemand an Aktien vorbei kommt. Die beste Grund­lage für ein ausgewogenes Depot sind breit streuende Aktienfonds, zum Beispiel Aktienfonds Welt. Finanztest hat sie getestet.

Perlen suchen lohnt sich

Die Mühe lohnt sich. Zwar bedeutet es ein biss­chen Arbeit, aus den zahlreichen Fonds am Markt die guten heraus­zufinden. Aber das zahlt sich aus. Der Fonds mit der besten Wert­entwick­lung aus dem aktuellen Test hat ein Plus von 5,8 Prozent pro Jahr erzielt. Mit diesem Ergebnis hat der Fonds den Markt deutlich geschlagen: Der Referenzfonds db x-trackers MSCI World ETF 1C kam in derselben Zeit nur auf ein jähr­liches Plus von 0,7 Prozent. Mit anderen Worten: Mit dem Index­investment wären aus 10 000 Euro nach fünf Jahren 10 355 Euro geworden, mit dem aktiv gemanagten Testsieger-Fonds 13 256 Euro.

Mehr­heit der Fonds ist schlecht

Die Krux ist nur, dass es von den Fonds­perlen nur wenige gibt. Die große Mehr­heit der Produkte ist schlecht. Finanztest hat mehr als 770 welt­weit anlegende Aktienfonds untersucht und dabei deutlich mehr Nieten als Perlen entdeckt. Nur einer von 25 Fonds ist empfehlens­wert. Und die Unterschiede sind groß: Der Fonds mit der schlechtesten Wert­entwick­lung aus dem Test, der Vermögens­aufbau-Fonds HAIG I B hat in fünf Jahren pro Jahr ein Minus von 13,8 Prozent gemacht.

Der Test und die Sieger

Finanztest hat die Perlen aus der großen Masse der Fonds heraus gefiltert. Zu den Testsiegern gehört zum Beispiel auch der Warburg Value A. Der Ende 2004 aufgelegte Fonds gehört zu den Dauer­brennern unter den empfehlens­werten Fonds im Test. Er setzt auf Firmen, die nach Über­zeugung des Managements deutlich unter ihrem Wert notieren. Der einzige empfehlens­werte Fonds mit ethisch-ökologischem Anspruch ist derzeit der von der französischen Gesell­schaft Lombard Odier vertriebene Fonds LO Generation Global (EUR) P D. Für die Titel­auswahl ist das Generation Investment Management zuständig, das unter anderem vom ehemaligen US-Vize­präsidenten Al Gore gegründet wurde. Im Test stellen die Experten von Finanztest die Fonds Warburg Value und LO Generation Global in ausführ­lichen Porträts vor. Der Produktfinder Investmentfonds zeigt sämtliche empfehlens­werten Fonds, dazu finden Anleger Beschreibungen der Anla­gestrategie und Angaben zur Fonds­struktur.

Die Chancen ausloten

Die vergangenen fünf Jahre mit einem jähr­lichen Plus des Welt­aktien­indexes MSCI World von 0,7 Prozent waren nicht die besten. Wer von September 2002 bis September 2007 investiert war, hatte es besser und durfte sich über ein durch­schnitt­liches Plus von 11,4 Prozent pro Jahr freuen. Das wiederum war ein ausgesprochen guter Fünf­jahres­zeitraum. Um einen Eindruck zu bekommen, was lang­fristig möglich ist, lohnt ein Blick weiter zurück in die Vergangenheit. Zwischen 1992 und 2012 zum Beispiel hat der MSCI World 6,9 Prozent pro Jahr zugelegt.

Die Risiken kennen

Aktienfonds Welt sind keine sichere Geld­anlage. Den im Vergleich zu Zins­anlagen höheren Rendite­chancen stehen auch höhere Risiken gegen­über. Einen Eindruck davon, wie schief es gehen kann, zeigt die Rubrik „maximaler Verlust“ im Produktfinder. Er gibt an, wie viel ein Anleger verloren hätte, wenn er zum höchsten Kurs gekauft und zum schlechtesten wieder verkauft hätte. Manche Fonds haben zwischen­zeitlich fast die Hälfte ihres Wertes verloren.

Das Depot regel­mäßig checken

Die Qualität der Fonds ändert sich. Wer aktiv gemanagte Fonds im Depot liegen hat, sollte deshalb regel­mäßig prüfen, ob sein Fonds noch zu den guten Produkten gehört. Als Faust­regel gilt: Solange ihre Wert­entwick­lung besser als die des Referenzfonds ist, können Anleger ihre Fonds behalten.

Tests von Fonds aus weiteren Fonds­gruppen im Produktfinder

Sie wollen mehr wissen – auch über Fonds aus anderen Fonds­gruppen? Die Spezialisten von Finanztest küren Monat für Monat die besten Investmentfonds für Sie. Sie finden sie mit allen wichtigen Infos für Ihre Anla­geent­scheidung im Produktfinder Investmentfonds.

Dieser Artikel ist hilfreich. 40 Nutzer finden das hilfreich.