Erfolgreiche Dachfonds

Aktienfonds Welt Test

Die Idee: Dachfonds investieren nicht in einzelne Aktien oder Anleihen, sondern in Fonds. Das verbessert die Risikostreuung. Auch können sie über Fonds besser in bestimmte Regionen oder Branchen investieren, als das mit Einzelwerten möglich wäre. So halten viele Dachfonds kleine Positionen in Biotechnologie und Goldminen oder mischen Fonds mit Emerging-Markets-Aktien bei.

Der Erfolg: Etwa jeder dritte Spitzenfonds unter den Aktienfonds Welt ist zurzeit ein Dachfonds. Die höheren Managementkosten wurden durch zusätzliche Rendite wettgemacht. Besonders erfolgreich ist die Gesellschaft Sauren. Ihr Motto: „Wir investieren nicht in Fonds – wir investieren in Fondsmanager.“

Welcher Fonds für wen? Als Basisanlage eignet sich am ehesten der Adig Best-in-One World IV, da er nicht zu weit vom Index entfernt ist. Der Sauren Global Opportunities hat zwar die höchste ­Finanztest-Bewertung, ist aber als ­betont spekulativer Fonds nur als Beimischung fürs Depot geeignet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2600 Nutzer finden das hilfreich.