Aktienfonds Meldung

Im Jahr 2004 waren die meisten Fonds schlechter als der vergleichbare MSCI-Index.

Im Jahr 2004 waren die meisten Fonds schlechter als der vergleichbare MSCI-Index.

Im vergangenen Jahr haben es die meisten Aktienfonds nicht geschafft, den Marktindex, an dem sie sich messen, zu schlagen. Das zeigt unsere regelmäßige Fondsbewertung. Von den Aktienfonds Welt schafften nur 32 von 215 bewerteten Fonds mindestens das Ergebnis des Weltaktienindex von Morgan Stanley (MSCI Welt), der im Jahr 2004 um 6,9 Prozent zulegte.

Noch trüber ist das Ergebnis bei deutschen Aktienfonds: Nur einer von 67 Fonds war besser als der vergleichbare MSCI-Index (plus 8,3 Prozent). Den deutschen Aktienindex Dax (plus 7,3 Prozent) konnten wenigstens 9 der untersuchten Fonds hinter sich lassen.

Den Trend zu kleineren und mittleren Unternehmen haben nur wenige Fondsmanager für sich und ihre Kunden genutzt. Mit den meisten bekannten Bluechip-Aktien war im vergangenen Jahr nur wenig zu verdienen.

Auf Sicht von drei oder fünf Jahren stehen die Fonds besser da. Allein 30 Aktienfonds Deutschland konnten den MSCI Deutschland schlagen. Die Ergebnisse für die Fonds der wichtigsten Gruppen siehe Fonds im Dauertest.

Dieser Artikel ist hilfreich. 173 Nutzer finden das hilfreich.