Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 24 Akku-Ladegeräte inklusive drei Baugleichheiten, davon 10 Steckergeräte und 14 Tischgeräte.

Einkauf der Prüfmuster: Dezember 2002 und Januar 2003.

Preise: Anbieterbefragung im März 2003.

Abwertung

Das Gruppenurteil Komfort konnte nicht besser sein als das Einzelurteil zum Prüfpunkt Ladekomfort.

Ladefunktion 50%

Ermittelt wurden die Ladezeiten für alle einsetzbaren Akkugrößen und der Ladezu­stand der Mignon-Akkus (1 800 Milliamperstunden) und Micro-Akkus (750 mAh) nach Beendigung der Ladezeit bei zwei beziehungsweise vier eingesetzten Akkus. Außerdem wurde der Stromgemessen, der nach Beendigung der eigentlichen Ladezeit durch die eingelegten Akkus fließt (Stromfluss nach Abschluss des Ladens).

Handhabung 20%

Beurteilt wurden die Vollständigkeit und Verständlichkeit der Gebrauchsanleitung, Verständlichkeit der Schalter und Anzeigen sowie die Bedienung (Einsetzen der Akkus und das Reinigen der Kontakte).

Komfort 30%

Beurteilt wurde die Art der Ladesteuerung, das Laden unterschiedlicher Kapazitäten eines Akkutyps und die Möglichkeit der Einzelladung von Micro- und Mignon-Akkus.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1913 Nutzer finden das hilfreich.