Außergerichtliche Schlichtung: Hier können Sie sich beschweren

Sparkassen: Schiedsstellen sind bei den jeweiligen Regionalverbänden angegliedert. Adressen beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Behrenstraße 31, 10117 Berlin, Telefon 0 30/20 22 50, Fax 0 30/20 22 52 50, www.dsgv.de

Private Banken: In der Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken sind drei Ombudsmänner beschäftigt, Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefon 0 30/16 63 31 61, Fax 0 30/16 63 13 99, www.bdb.de

Genossenschaftsbanken: Die Kundenbe­schwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Ombudsmann Dr. Alfons van Geldern, Postfach 30 92 63, 10760 Berlin, Telefon 0 30/2 02 10, www.bvr.de

Private Hypothekenbanken: Kundenbeschwerdestelle beim Verband Deutscher Hypothekenbanken, Postfach 64 01 36, 10047 Berlin, Telefon 0 30/20 91 55 11, www.hypverband.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), Bankenaufsicht, Postfach 13 08, 53003 Bonn, Telefonnummer 0228/41080, Fax 02 28/41 08 15 50, www.bafin.de

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