Äpfel und Birnen Schutzengel der Lunge

1

Obst und Gemüse schützen vor vielen Krankheiten. Doch bei chronischen Lungenleiden haben Äpfel und Birnen anderen Früchten möglicherweise einiges voraus. Forscher des National Institute of Public Health and Environment in Bilthoven (Niederlande) nehmen an, dass die im Kernobst enthaltenen Katechine, sekundäre Pflanzenstoffe also, dafür verantwortlich sein könnten.

Von knapp 14.000 Personen, die das Team drei Jahre lang beobachtete, litten Apfelesser seltener an Dauerhusten und Atembeschwerden als andere. Selbst Raucher konnten ihr Risiko für chronische Bronchitis und Lungenemphyseme deutlich senken, wenn sie das Kernobst regelmäßig verzehrten. Möglicherweise sind dabei jedoch auch noch andere Pflanzenstoffe, die speziell in Äpfeln und Birnen vorkommen, mit im Spiel. Denn Katechine, wie sie zum Beispiel auch im Tee stecken und vor Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, schienen keinen Effekt bei Lungenleiden zu haben.

1

Mehr zum Thema

  • Apfelsaft im Test Direktsaft ist am besten

    - Im Test gibt es viel Mittel­maß. Nur wenige Apfelsäfte sind gut – alles naturtrübe Direktsäfte. Einer ist geschmack­lich top. Konzentratsaft kann da nicht mithalten.

  • Gut essen mit der Stiftung Warentest Apfeltarte mit süßem Glanz

    - Sanft geschmorte Äpfel auf krossem Teig – mit ein paar Zutaten, wenig Fett und etwas Aprikosen­konfitüre lässt sich dieser aromatische Kuchen schnell backen. „Durch gutes...

  • Ernährungs­konzepte West­lich, vegan oder mediterran?

    - Essen und Trinken zu produzieren kostet Ressourcen – welche Ernährungs­weise ist am verträglichsten für Klima, Tier­wohl und Gesundheit?

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

klotzi11 am 18.03.2015 um 09:13 Uhr
birnen der freiheit

halloooo ich bin zurück!!!!!! die biirnen sind ein wunder der natur. immer wenn ich sie esse fühle ich mich so frei!!!!! sie sind das beste für den körper und für die seele ! es befreit von all dem stress im alltag! bis bald euer klotziii :)