Adressbuchschwindel

Unseriöse Adressbuchanbieter haben nach wie vor Hochkonjunktur. Sie kassieren meist mehrere Hundert Euro für Einträge in wertlose Verzeichnisse.

Die Adressen ihrer Opfer finden die zweifelhaften Anbieter in Branchenverzeichnissen, heißt es beim Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) in Bad Homburg. Personen und Firmen, die dort eingetragen sind, bekämen Formulare zugeschickt, die wie Rechnungen aussehen. Viele Empfänger zahlten, weil sie nicht merkten, dass es sich hier lediglich um Angebote für einen Eintrag in ein wertloses Telefon-, Telefax- oder Internetverzeichnis handelte.

Der DSW empfiehlt deshalb, grundsätzlich bei jeder Rechnung zu prüfen, ob ein Auftrag erteilt wurde. Gleiches gilt für Schreiben, mit denen eigene Daten bestätigt oder aktualisiert werden sollen. Ist kein Auftrag feststellbar, sollte der Empfänger das Kleingedruckte des Formulars lesen. Dort steht meist ein versteckter Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit des Angebots.

Empfänger von Pseudorechnungen, die irrtümlich bezahlt haben, können den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und den Anbieter auffordern, den bereits gezahlten Betrag zurückzuerstatten. Hierfür sollte man eine Frist setzen. Weigert sich der dubiose Anbieter, das Geld zurückzuzahlen, sollte man einen Rechtsanwalt einschalten.

Gegen die folgenden Firmen, die unzulässige Rechnungen verschickt haben, hat der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität Unterlassungstitel erwirkt:

AGR Allgemeine Gewerbedatei
Kassel

Assys
Augsburg

AVID ­ Adressenverzeichnis & Informationsdienstverlag
Hamburg

B.B. Verlag
Hamburg

Branchenbuch Online Ltd.
Berlin

Datenverarbeitung Bohn
Bremen

DID Deutsche Internet Domainregistrierung
Vechta

Internet Service
München

MSG Marketing Service GmbH
Wolfenbüttel

Register der Handelsregistereintragungen
Wesseling

TAV Fachverlag für Tier-Ärzte- Verzeichnis
Worms

Teleprintmedien GmbH
Frankfurt

VMD Verlagshaus für Mediendienste GmbH
Neu-Isenburg

WDB Wirtschaftsdaten-Erfassungs GmbH
Bad Steben

WWC-Consulting GmbH
Waldkirch

ZDBK Zentrale Datenbank e. K.
Gießen

Zentral-Verlag GmbH
Bremerhaven

Dieser Artikel ist hilfreich. 52 Nutzer finden das hilfreich.