
Tori F. bekam ihr Geld wieder, nachdem Finanztest bei Mobilcom-Debitel nachgefragt hatte.
Die Bundesnetzagentur hat gegen die Callcenter-Firma Cell it wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld von 145 000 Euro verhängt. Ein Bußgeld in gleicher Höhe hatte die staatliche Aufsicht für den Telefonmarkt bereits 2020 gegen die Mobilfunkfirma Mobilcom-Debitel verhängt. Die Bußgelder sind noch nicht rechtskräftig, weil beide Firmen Einspruch eingelegt haben.
Abo untergeschoben
Cell it verkauft im Auftrag von Mobilcom-Debitel Abonnements von Hörbüchern, Videos und anderen „Diensten“. Die Mobilfunkfirma verdient dabei kräftig mit. Eine ihrer Kundinnen ist Tori F. Sie wurde von einem Callcenter ungefragt angerufen, um ihr ein Hörbuch-Abo und ein Abo eines Videodienstes unterzuschieben. „Im Telefonat wurde mir ein Probemonat angeboten, der durch einen Link aktiviert werden sollte. Den Link habe ich allerdings nie aktiviert“, sagt F. Als Finanztest bei Mobilcom-Debitel nachhakte, bekam sie das per Handyrechnung abgebuchte Geld erstattet.
Arbeitsagentur ist „sensibilisiert“
Ein test.de-Nutzer, der bei Cell it gearbeitet hat, beklagte sich bei uns darüber, dass die Arbeitsagentur Bremen-Bremerhaven Arbeitslose dorthin vermittelt habe. Sie müssten dann Kunden Abos „unbemerkt aufschwatzen“. Die Arbeitsagentur verwies auf das noch laufende Verfahren. Daher lassen sich „zu diesem Zeitpunkt auch keine Aussagen über die zukünftige Art der Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven mit dieser Firma ableiten“, so ein Sprecher. Die Arbeitsagentur sei jedoch „durch solche Vorgänge sensibilisiert“.
Cell it bestreitet die Vorwürfe. Die Bundesnetzagentur habe „keine ausreichenden Nachforschungen getätigt“, so der Geschäftsführer des Unternehmens.
Leseraufruf: Schreiben Sie uns!
Welche Erfahrungen haben Sie mit unerwünschten Drittanbietern auf Ihrer Handyrechnung gemacht? Hat sich Ihr Mobilfunkanbieter um Ihre Reklamation gekümmert oder hat er Sie an den Drittanbieter verwiesen? Hat er das für Drittanbieter abgebuchte Geld auf der neuen Rechnung unbürokratisch gutgeschrieben? Schildern Sie uns bitte Ihre Erfahrungen per E-Mail an handystress@stiftung-warentest.de.