3in1-Geschirrspülertabs Meldung

Fleckig und voller Schlieren hinterließ Calgonit 3in1 das Geschirr.

Nach dem Duo jetzt das Trio: Die neuen Reiniger-Tabs von Somat und Calgonit haben zusätzlich zum Klarspüler eingebaute Salzersatzstoffe für die Wasserenthärtung. Das eine Mittel funktioniert, das andere nicht immer.

Die Werbung preist sie als Genies für die Geschirrspülmaschine: Reinigungsmittel, Klarspüler und Salz-Ersatzstoffe vereint in einer Tablette. Das soll Geschirrspülen noch leichter machen. Denn nun müssen weder flüssiges Klarspülmittel noch Spezialsalz nachgefüllt werden.

Die beiden Marktführer Henkel (Somat) und Benckiser (Calgonit) offerieren seit einigen Wochen Probierpackungen mit 3in1-Tabs und liefern sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Marktanteile. Wir haben beide Neuheiten ausprobiert. Werden Gläser, Teller und Besteck mit einem einzigen Tab wirklich strahlend sauber und fleckenlos?

Calgonit Powerball 3in1

3in1-Geschirrspülertabs Meldung

UBA-Nr. 0152 0343, 16 + 4 Probierangebot
Preis: etwa 8 Mark, pro Tab ca. 40 Pfennig
Anbieter:
Reckitt-Benckiser Deutschland AG
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Tel. 06 21/3 24

kommt schon optisch dreigeteilt daher. Die grünweiße Schicht enthält Enthärter und Bleichmittel, die blaue Schicht zusätzliche Schmutzablöser, und die darin eingebettete perlmuttfarbige "Perle" birgt den Klarspüler. Der ist umhüllt von einer "intelligenten Sensorschicht", die sich genau im Klarspülgang auflösen soll. So will es zumindest Benckiser. Nicht aber die Perle. Unser Test zeigte: Ihre Hülle hat sich meist viel zu früh aufgelöst, das Klarspülmittel zu früh gewirkt. Das Geschirr kam fleckig und voller Schlieren aus der Maschine. Der Kern reagiert offenbar sehr empfindlich auf unterschiedliche Programmabläufe und Temperaturen. Auch mechanische Belastungen können ihm zusetzen ­ zum Beispiel, wenn der Tab auf dem harten Heizstab landet. Ob es mit der Klarspülwirkung klappt oder nicht, ist daher reine Glücksache.

Im Vergleich zu Powerball 2in1 hat der neue Tab mehr Phospate. Die sollen bis zu einer Wasserhärte von 25 Grad Kalkflecken zuverlässig verhindern. Theoretisch könnten mehr als 90 Prozent der Haushalte davon profitieren. Praktisch nicht: Mit der Zeit wurde das Geschirr milchig-trüb. Nach 30 Spülgängen war der Kalk schon mit bloßem Auge auszumachen. Wer sehr hartes Wasser hat, wird an Calgonit Powerball 3in1 auf Dauer wenig Freude haben.

Somat 3in1

3in1-Geschirrspülertabs Meldung

UBA-Nr. 0416 5246, 32 + 8 Tabs Probierangebot
Preis: etwa 13 Mark, pro Tab 33 Pfennig,
Anbieter:
Henkel Waschmittel GmbH
40191 Düsseldorf
Tel. 0 800/1 11 71 44

ist ein wirklich innovatives Produkt. Der noch im 2in1-Tab vorhandene blaue Wachskern mit dem Klarspülmittel ist verschwunden. Stattdessen setzt Henkel wesentlich mehr Tenside ein und zusätzlich bestimmte Polymere. Damit wird das Geschirr nicht nur sauber und glänzend, sondern auch frei von Kalkflecken. Das Ganze aber nur bis Härtebereich 3. Leider ist diese Einschränkung für den Verbraucher beim Kauf schlecht zu erkennen. Den Hinweis, dass man ab Wasserhärte 4 zusätzlich Enthärtersalz für die Maschine benutzen soll, sieht man erst auf der Rückseite der Verpackung. Die Fernsehwerbung verschweigt das total.

Dieser Artikel ist hilfreich. 483 Nutzer finden das hilfreich.