25 Jahre Blauer Engel Meldung

Werbung für das Umweltzeichen: „Wer seinen Alltag umweltbewusst genießen will, muss auf nichts verzichten. Achten Sie einfach auf den Blauen Engel.“

Der Blaue Engel wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag bekommt das älteste und erfolgreichste Umweltzeichen der Welt ein neues Design und eine Werbekampagne. Der „optimistische Auftritt“ soll zeigen, „dass ein moderner Lebensstil sehr wohl mit umweltgerechten Produkten geführt werden kann - ohne Verzicht, sondern mit persönlichem Gewinn“, so Gerd Billen, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen.

Auf dem Logo steht nun anstelle „Umweltzeichen“ der Name „Der Blaue Engel“. Die Werbekampagne soll auf die Vielzahl der Alltagsgegenstände aufmerksam machen, die den Blauen Engel tragen. Rund 3.700 Produkte werben mit dem Umweltzeichen, zum Beispiel Taschentücher, Farben, Möbel und Notebooks. Auch der Tag der Umwelt am 5. Juni steht in diesem Jahr unter dem Motto „Umweltbewusst konsumieren - 25 Jahre Blauer Engel.“

Zeicheninhaber des Blauen Engels ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. An der Vergabe sind außerdem das Umweltbundesamt, die Jury Umweltzeichen sowie das RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. beteiligt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 158 Nutzer finden das hilfreich.